Kategorien: News News-App

Gefährliche Infektion breitet sich aus!

Ärzte warnen vor einer gefährlichen, COVID-ähnlichen Pilzerkrankung, die sich rasch ausbreitet.

Die Pilzerkrankung betrifft vor allem diejenigen, die in den Regionen Kalifornien und Arizona leben oder diese besuchen.

Was wie aus dem Schnittraum der Serie “The Last of Us” klingt, in der eine parasitäre Pilzinfektion die Menschheit verwüstet, hat einige sehr grundlegende Ähnlichkeiten.

Das Valley-Fieber (auch Kokzidioidomykose oder “Kokken” genannt) ist eine wichtige Ursache für Lungenentzündungen, sagt Dr. Brad Perkins, Chief Medical Officer bei Karius, einem Unternehmen, das fortschrittliche Diagnostik für Infektionskrankheiten anbietet.

“Es handelt sich um einen Pilz”, sagte Perkins, ein ehemaliger Beamter der Centers for Disease Control and Prevention, der die Milzbrand-Bioterrorismusuntersuchung leitete. “Die meisten Ursachen für Lungenentzündungen werden durch Bakterien verursacht. Dies ist ein Pilz, der im Boden lebt und in staubigen Situationen eingeatmet wird, sei es bei einem Staubsturm oder bei Bauarbeiten oder Ausgrabungen.”

COVID-Symptome

Valley-Fieber und COVID-19 haben viele der gleichen Symptome wie Husten, Atemnot, Fieber, Müdigkeit oder Abgeschlagenheit. In seltenen Fällen kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten und schwere Krankheiten verursachen.

Auch Tiere, einschließlich Haustiere, können sich mit dem Valley-Fieber infizieren, indem sie Pilzsporen aus Schmutz und Staub im Freien einatmen. Die Krankheit kann jedoch nicht von einer Person oder einem Tier auf ein anderes übertragen werden. Jährlich gibt es etwa 200 Todesfälle aufgrund der Krankheit.

“Dabei handelt es sich meist um Menschen mit schweren immunschwächenden Erkrankungen, die dieser Infektion zugrunde liegen”, so Perkins. “Bei diesen Menschen kann die Infektion verheerend sein. Zum Glück ist das ziemlich selten.”

Die Prävention ist laut Perkins eine Herausforderung. Das Risiko wird meist mit Reisen in Hochrisikogebiete in Verbindung gebracht.

“Menschen, die sich Sorgen um ihr Risiko machen, an Valley-Fieber zu erkranken, sollten versuchen, staubige Umgebungen zu vermeiden, vor allem im Sommer und bei großer Hitze”, so Perkins.

Foto: Dr. Libero Ajello, CDC – Public health image library CDC photo ID#21608 https://phil.cdc.gov/Details.aspx?pid=21608

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner