Kategorien: News News-App

Welt-Sensation: US-Raumfahrtbehörde NASA entdeckt zweite Erde

Die NASA ist die US-amerikanische Raumfahrtbehörde, die für die Erforschung des Weltraums und die Entwicklung von Raumfahrttechnologien verantwortlich ist. Mithilfe ihres Weltraumteleskops TESS hat sie jetzt eine unfassbare Entdeckung gemacht. Eine, die die Zukunft der Menschen sicherstellen könnte. Die NASA hat eine sogenannte Super-Erde entdeckt, die gerade einmal 137 Lichtjahre von unserer Erde entfernt sein soll.

Bei Super-Erden handelt es sich um Planeten außerhalb des bekannten Sonnensystems, die der Erde aber dennoch entfernt sehr ähneln. Sie bestehen aus festen Bestandteilen und haben maximal das Zehnfache des Gewichts der Erde. Doch ein Leben ist nicht auf jeder Super-Erde möglich. Befindet sich die Super-Erde zu weit weg, dann ist es dort zu kalt für die menschliche Spezies. Ist sie zu nah, dann ist es zu heiß. Schon in der Vergangenheit haben Forscher und Wissenschaftler bei der NASA schon zahlreiche solcher Super-Erden gefunden. Leider war ihre Entfernung aber immer unperfekt. Durch die Nähe der TOI-715 b (so der Name der jetzt entdeckten Super-Erde) jedoch, sei aber nun durchaus denkbar, dass man dort als Mensch leben könne. Denn 137 Lichtjahre seien eine gute Entfernung. Die Bedingungen auf der entdeckten Erde seien mit den Bedingungen auf unserer Erde gut vergleichbar.


Spannend ist auch, dass sich in der Nachbarschaft von TOI-715 b möglicherweise ein weiterer Planet befinden könnte. Dieser liegt also ebenfalls in der so wertvollen bewohnbaren Zone. Die Forscher wollen nun untersuchen, ob sich auch noch weitere, lebensfreundliche Sterne im Umkreis um unsere Erde befinden. Möglicherweise sind die Planeten auch bereits bewohnt.

TOI-715 b soll dank all dieser Erkenntnisse zukünftig vom James-Webb-Weltraumteleskop genauer untersucht werden. Dann dürfte auch bald schon feststehen, ob sich bereits Menschen oder andere Lebewesen auf der neuen Super-Erde aufhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken