Kategorien: News

Wetter-Experte warnt vor Schnee: “Extremer Umschwung zu Ostern!”

“Extremer kann ein Wetterwechsel kaum sein”, sagen Meteorologen über die kommenden Tage in Deutschland. Zu Ostern blühen uns Schnee und Glätte in großen Teilen des Landes. Schuld ist die kalte Polarluft, die vor allem in höheren Lagen für ordentlich Schneefall sorgen wird. Nachts hat uns der Frost fest im Griff. So haben wir uns den Frühling wahrhaftig nicht vorgestellt!

Auch am Dienstag sollten Sie gut aufpassen, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Denn im ganzen Land wird es glatt, auch auf den Straßen. Dazu kommt der großangelegte Streik im öffentlichen Nahverkehr (wir haben berichtet), der auch am Dienstag noch nachwirken wird.

Vorsicht beim Fahren!
Vermeiden Sie unnötige Fahrten und passen Sie Ihr Tempo an die Wetterverhältnisse an! Denn die Schneeschauer sind teil so dicht, dass man keine gute Sicht mehr hat. “Sandstürme und Schneeschauer haben da eine Gemeinsamkeit: Ziehen sie auf, dann sieht man in kürzester Zeit gar nichts mehr”, warnt der Wetter-Profi Jan Schenk via focus.de.

An den Küsten sind die Schneeschauer besonders heftig, weil sie durch das relativ warme Meerwasser früher ausgelöst werden und dadurch stärker ausfallen. Aufpassen heißt es besonders in Mecklenburg-Vorpommern. Am Mittwoch ist es schon etwas angenehmer, zumindest im Westen. Im Osten ist es dagegen immer noch glatt. Auch die Schneeschauer halten an.

Wer empfindlich auf Wetterumschwünge reagiert, wird am Mittwoch keine Freude haben. Denn von Westen kommt schon wieder Warmluft – am Donnerstag werden Höchstwerte knapp über 20 Grad erwartet! Dazu wird es stürmisch, die Böen halten sich bis zum Wochenende. Aber das war noch immer nicht alles – denn es wird sofort wieder eiskalt…

Richtig gehört: Ein weiterer Kaltlufteinbruch kommt auf uns zu. Der Wetterablauf ist somit fast derselbe wie letzte Woche, in der sich subtropische Luft mit Polarluft abgewechselt hat. “Einen extremeren Wetterwechsel kann es bei uns in dieser Häufigkeit nicht geben”, sagt Meteorologe Schenk. Wann diese Wechsel ein Ende haben, wagt er nicht vorherzusagen. Aber in der Karwoche kommt erst einmal kaltes Wetter zu uns. Eventuell wird es ab Gründonnerstag wieder wärmer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier