Kategorien: News

Wetterdienste warnen vor Sturmsaison

Von schweren Stürmen blieb Deutschland im Herbst 2019 bislang weitestgehend verschont. Ändern könnte sich dies in den nächsten Wochen, denn die Meteorologen machen eine düstere Prognose. Kommt jetzt eine Sturm-Saison auf uns zu?

Im Mittelmeer tobten in den vergangenen Wochen schwere Unwetter, Deutschland blieb im bisherigen Verlauf des Herbstes von schweren Stürmen weitestgehend verschont. Derzeit blockiert ein starkes Hoch über Russland nämlich den Jetstream. Dies lenkt die Tiefdruckgebiete aus dem Westen einfach nach Süden ab. Aber nun soll damit bald Schluss sein. Anfang nächster Woche soll sich das Hoch Quincy deutlich abschwächen. Und das kann für Deutschland unangenehme Folgen haben und uns schwere Unwetter und Stürme für die nächste Zeit bringen.

Meteorologen warnen vor Sturm-Saison ab November 2019

Bereits am Montag erreicht ein Sturmtief die Britischen Inseln, wie „weather.com“ schreibt. Besonders Norddeutschland wird von diesen Ausläufern getroffen. Im Anschluss folgt dann zur Mitte der Woche ein weiteres sowie das Dritte gleich am Monatsende hinterher. Das Letzte steuere direkt auf Deutschland zu und sei wesentlich stärker als die vorherigen. Muss man sich nun vor den schweren Unwettern wappnen?

Für Sturmböen, Regen und Co. ist aktuell keine genaue Wetterprognose möglich

Noch scheint es ein wenig zu früh für eine genaue Aussage über die exakte Lage sowie der genaue Verlauf des Sturmtiefs zu sein. Allerdings wird für den Wochenbeginn wechselhaftes, windiges und teilweise auch stürmisches Wetter von den Experten prognostiziert. Die ersten Wettermodelle gehen nun aber davon aus, dass besonders an den Küsten Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometer pro Stunde erreicht werden können. Der gesamten Republik drohen laut dem Deutschen Wetterdienst dann ab Dienstag Schauer, Gewitter sowie Sturmböen in besonderen Lagen.

Kann sich die Sturm-Saison über mehrere Monate hinziehen?

Unklar ist bislang auch, wie lange die mögliche Sturm-Saison anhält. In der Vergangenheit kam es gerade im Dezember und Januar zu schweren Stürmen in Deutschland. Und da von den Meteorologen ein warmer Winter vorhergesagt wird, kann es auch passieren, das die Sturmsaison so lange hält.

Social
Author
Jerry Heiniken