Kategorien: News

WhatsApp bringt “verschwindende Nachrichten” in den Messenger

WhatsApp tüftelt schon lange an diesem Feature, nun sollen nach monatelanger Entwicklungszeit offiziell die „verschwindenden Nachrichten“ an den Start gehen und damit unser Chat-Verhalten grundlegend ändern.

An der Funktion, dass sich Nachrichten selbst zerstören oder verschwinden, arbeitet WhatsApp schon seit Monaten. Dabei sollen bei dem Feature verschickte Nachrichten nach einer bestimmten Zeitspanne von allein wieder verschwinden. Die Veröffentlichung dieser Anwendung steht nun offenbar kurz bevor. Das Unternehmen hat auf seiner Webseite einen entsprechenden Artikel mit Fragen und Antworten zu dem Feature veröffentlicht.

Neue WhatsApp-Funktion in Kürze verfügbar

Ist diese neue Funktion aktiviert, so können künftig Nachrichten versendet werden, die nach sieben Tagen automatisch aus dem Chat fliegen. Jeder hat die Wahl, dieses Tool zu aktivieren oder nicht. In Gruppenchats kann allerdings nur der Admin „ablaufende Nachrichten“ aktivieren oder deaktivieren.

WhatsApp-Nachrichten verschwinden nach 7 Tagen automatisch

Im Chat werden künftig nicht nur Text-Nachrichten mit dem 7-Tage-Timer versehen, dies gilt dann auch für Bilder, Dateien und Videos. Doch bleiben diese auch nach dem Löschen aus dem Chat nach sieben Tagen in den Dateien gespeichert, sofern dies in den Einstellungen aktiviert ist. Folgende Dinge sollten nach der Aktivierung der Funktion unbedingt beachtet werden:

• Öffnet ein Nutzer sieben Tage lang die Anwendung nicht, verschwindet die Nachricht automatisch. Doch bleibt in der Vorschau unter Umständen diese Nachricht weiterhin sichtbar, bis WhatsApp geöffnet wird.
• Bei der Antwort wird die Nachricht wird die vorherige Nachricht zitiert. Sofern auf eine abgelaufene Nachricht geantwortet wird, bleibt der zitierte Text unter Umständen auch nach sieben Tagen im Chat.
• Wenn eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem ablaufende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwinden die Nachricht dort nicht.
• Wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.

Außerdem weist WhatsApp ausdrücklich darauf hin, dass ablaufende Nachrichten nur an vertrauenswürdige Personen gesendet werden sollten. Teilnehmer könnten unter Umständen
• vor dem Verschwinden der ablaufenden Nachricht diese jederzeit weiterleiten oder auch einen Screenshot machen, um sie zu sichern,
• Inhalte Kopieren oder speichern, bevor die Nachricht verschwindet,
• oder auch eine Kamera verwenden, um ein Foto von der Nachricht zu machen.

Ablaufende Nachrichten bei iOS aktivieren
1. Aktivieren Sie ablaufende Nachrichten in den Einstellungen
2. Öffnen Sie den WhatsApp Chat.
3. Tippen Sie auf den Namen des Kontakts.
4. Tippen Sie auf Ablaufende Nachrichten.
5. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, tippen Sie auf Fortfahren.
6. Wähle Sie nun Ein aus.

Ablaufende Nachrichten bei Android aktivieren
1. Aktivieren Sie ablaufende Nachrichten in den Einstellungen
2. Öffnen Sie den WhatsApp Chat.
3. Tippen Sie auf den Namen des Kontakts.
4. Tippen Sie auf Ablaufende Nachrichten.
5. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, tippen Sie auf Fortfahren.
6. Wähle Sie nun Ein aus.

Ablaufende Nachrichten können in Gruppen-Chats sowohl bei Android als auch bei iOS aktiviert werden. Nur Admins sind in der Lage, entsprechende Einstellungen vorzunehmen.

Social
Author
Jerry Heiniken