Kategorien: News

Wie Hacker ahnungslose Käufer auf Amazon um ihr Geld bringen

Wer derzeit beim Shoppen auf Amazon nicht vorsichtig ist, kann viel Geld verlieren, denn eine neue Betrugsmasche geht um. Achten Sie unbedingt auf folgende Warnsignale: Im Shop werden viele Produkte zu auffallend günstigen Preisen angeboten. Man will sie dazu bringen, die Ware per Vorkasse und außerhalb von Amazon zu bezahlen. Finger weg – es handelt sich um eine perfide Betrugsmasche!

Die Betrüger hacken bekannte und größere Online-Shops auf Amazon, für die schon viele Bewertungen hinterlassen wurden. Die eigentlichen Betreiber haben keinerlei Kontrolle mehr und müssen hilflos zusehen, wie andere ihren Store für niedere Zwecke missbrauchen. Mit Dumping-Preisen werden neue Käufer angelockt, die sich von den guten Referenzen beruhigt fühlen und einkaufen. Nur: Die bestellte Ware gibt es gar nicht.

Da Amazon bestimmte Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat, um die Käufer zu schützen – es gibt etwa eine sogenannte “A-Z Garantie” –  müssen die Betrüger kreativ werden. Sie verschicken täuschend echt aussehende Amazon E-Mails und versuchen, die Käufer dazu zu bringen, die Ware vorab zu bezahlen, und zwar außerhalb von Amazon zu bezahlen. Darauf sollten Sie sich grundsätzlich niemals einlassen.

Grundsätzlich gilt: Lassen Sie sich nicht von einem vermeintlichen Schnäppchen täuschen. Die Angebote sollten immer kritisch hinterfragt werden. Wenn Sie einen Verdacht haben, dass es sich bei einem Shop um Betrüger handelt, melden Sie diesen bitte bei Amazon. Betroffene Verkäufer sollten sich nicht abwimmeln lassen, einen Rechtsbeistand zurate ziehen und bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Bereits in der Vergangenheit gab es ähnliche Probleme – damalige Opfer hatten über wenig Hilfsbereitschaft von Amazon geklagt. „Uns wurden entweder falsche Auskünfte erteilt, etwa dass wir die Einstiegsdaten ändern sollten oder wir eine US-Nummer anrufen sollten“, schildert ein betroffener Unternehmer. In einigen Fällen dauerte es Wochen, bis den rechtmäßigen Eigentümern wieder Zugriff zum Konto verschafft werden konnte. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier