Kategorien: Politik

Agrarministerin wirbt für Urlaub auf dem Bauernhof

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) wirbt für Urlaub auf dem Bauernhof. "Gerade in der Pandemie, wenn es die Umstände vor Ort zulassen, ist Urlaub auf dem Bauernhof eine gute Möglichkeit", sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). "Familien, die sich dort in Ferienwohnungen selbst versorgen, können sicherer sein als an Buffets großer Hotelanlagen auf so mancher Urlauberinsel."

Zugleich zeigte sich Klöckner zuversichtlich, in diesem Jahr genügend ausländische Saisonarbeitskräfte zu finden: "Es wird noch einer Anstrengung bedürfen, aber ich gehe davon aus, dass genügend Erntehelfer kommen werden." Die Ministerin verwies auf die Kabinettsentscheidung, die kurzfristige Beschäftigungsmöglichkeit auszuweiten. "In diesem Rahmen können Erntehelfer 102 statt 70 Tage hier arbeiten. Sie können also länger in den Betrieben bleiben, das reduziert die Fluktuation und leistet so einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung." Für die Saisonarbeitskräfte und die Bevölkerung werde auf einen besonderen Schutz geachtet, sicherte die Ministerin zu. "Kommen die Erntehelfer aus einem Hochinzidenzgebiet, müssen sie bereits bei der Einreise einen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Auch vor Ort wird zusätzlich getestet", sagte Klöckner. "Außerdem gibt es vorsorglich eine Arbeitsquarantäne und feste Arbeitsteams. Gemeinsame Wohn- und Schlafmöglichkeiten sind entzerrt worden, Hygieneauflagen in Essräumen und sanitären Einrichtungen sind hoch."

Foto: Kühe, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts