Kategorien: Politik

FDP will Inflationsbremse für den Staat einführen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Chef Christian Lindner sieht die Bundesregierung als Treiber der Inflation und will eine Inflationsbremse für den Staat einführen. "Jedes neue Gesetz, das zu einer Verteuerung des Alltagslebens führt, muss an anderer Stelle zu Entlastung führen", sagte Lindner der "Bild-Zeitung". Im Fall höherer CO2-Preise, die sich an der Tankstelle niederschlagen, sollten etwa Energiesteuern gesenkt und die Kfz-Steuer schrittweise gestrichen werden, sagte Lindner als Beispiel.

Der Staat sei unter dem amtierenden Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz zu "einem der größten, wenn nicht dem größten Treiber von Inflation" geworden, kritisierte Lindner in "Bild". Aufgabe der nächsten Bundesregierung sei es daher, "endlich solide Staatsfinanzen" zu organisieren.

Foto: Benzinpreis-Anzeigetafel, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Die FDP und ihr Dr. Macho Lindner sollen sich mal besser selbst bremsen. Denn noch sitzen sie in den Reihen der Opposition. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt! 🤨

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts