Kategorien: Politik

Fünf EU-Länder wollen Verbrenner-Aus aufweichen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Kurz vor einem wichtigen EU-Ministertreffen wackelt auf einmal die Mehrheit für das geplante Verbrenner-Aus im Jahr 2035. Am Dienstag wollen die 27 Umweltminister in Luxemburg über eine gemeinsame Position zu dem brisanten Gesetzentwurf der EU-Kommission abstimmen. In Deutschland verlangt die FDP, dass die Bundesregierung dem Vorhaben bei dem Treffen nicht zustimmt, und hat damit einen Koalitionsstreit provoziert.

Nun fordern laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" auch fünf andere EU-Regierungen, die Regelung aufzuweichen. Die Zeitung zitiert aus einem gemeinsamen Diskussionspapier von Italien, Portugal, Bulgarien, Rumänien und der Slowakei, über das die EU-Botschafter der 27 Mitgliedstaaten an diesem Freitag beraten sollen. Diese fünf Länder hätten zusammen mit Deutschland eine Sperrminorität und könnten so verhindern, dass die Minister am Dienstag eine Position verabschieden. Der Zeitung zufolge verlangen die fünf Ländern in dem Papier, den Kohlendioxidausstoß von Neuwagen bis 2035 bloß um 90 anstatt um 100 Prozent zu senken. Autokonzerne könnten dann weiter einige Verbrenner-Modelle verkaufen, selbst wenn der Großteil der Flotte elektrisch sein muss. Die 100 Prozent, also das komplette Verbot, stünde erst 2040 an, schreibt die SZ.

Foto: Auspuff, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Deutschland hat die höchsten Energiepreise weltweit. Wir sollen E-Autos kaufen!!! Na klar. Hat ja jeder die Kohle dafür. Deutschland befindet sich im Untergang. Jeder wird schauen müssen, dass er überhaupt noch was zu knabbern hat und ein Dach über den Kopf. Ein Auto kann sich dann die Mehrheit ohnehin nicht mehr leisten. Somit wäre doch dieses Problem auch schon gelöst.
    Man sollte sich niemals Ziele stellen, die man nicht erreichen kann.
    Diese Regierung gehört endlich an den Pranger gestellt und alle Politiker der letzten Jahre noch dazu. Wenn die nicht so viel Geld - unser hat erwirtschaftet Steuergeld - verdummen würden, die schon längst an Wirtschafts- und Steuerverbrechen grenzen, nicht die ganze Welt retten wollen, alle, die ihr Land satt haben bei uns schmarotzen kommen können und nie was eingezahlt haben usw.
    Von wegen Amtseid: "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werden"....blablabla. Mir wird ganz schlecht beim Abschreiben. Unser werter korrupter Kanzler vorne weg. Die Deutschen werden aus ihrem eigenen Land regelrecht vertrieben. Wir planen auch gerade auszuwandern und sind schon 60 und gehen dann lieber für ein Land im Norden arbeiten, in dem man als Mensch willkommen ist. Ich könnte gerade Romane dazu schreiben................................
    Das Leben ist inzwischen nur noch ein regelrechter Alptraum hier geworden. Jeden Tag immer ein Stück tiefer. Inzwischen kommt die Wahrheit von Tag zu Tag sogar jetzt schon öffentlich raus. Und was sagt mir das? Es ist schon viel zu spät............wurde ja alles für die dummen Bürger vertuscht.

    • Von wegen klimaneutral und umweltfreundlich

      Das Wuppertaler Institut für Klimaschutz hat untersucht, welchen Einfluss der Ressourcenabbau auf die Ökobilanz der E Autos hat. Denn nicht nur der Lithium-Abbau geht mit massiven Umweltbelastungen einher. Nicht nur in China sondern auch an der Grenze zur Mongolei werden für den Abbau seltener Erden für E-Auto Batterien ganze Landstriche zerstört!

      Viele Chemikalien und radioaktive Substanzen vergiften die Umwelt und verseuchen das Wasser. Dazu braucht man für ein E-Auto Kupfer, Kobalt und andere schwer zu gewinnende Rohstoffe.

      Wenn man die Öko Bilanz ansieht dann sind die Herstellungskosten eines E-Autos doppelt so hoch wie die eines Verbrenners. Das liegt im Wesentlichen an der Herstellung der Batterie, die sehr materialaufwendig ist.

      Bei der Herstellung von Elektroautos wird doppelt so viel von der Umwelt zerstört wie bei der Herstellung eines Benziners! Während beim Diesel und Benziner überwiegend Stahl zum Einsatz kommt, für den vergleichsweise wenig Natur zerstört wird, richtet der Abbau der Batterie- Rohstoffe weltweit enorme Schäden an!

      Je größer die Batterie desto größer der Umweltschaden. Ökologisch gesehen ist der Trend zu Elektroautos mit immer größer Reichweite, also immer größeren Batterien, die auch mehr Material benötigen, völliger Unsinn, für die Umwelt und das Klima!

      Trotzdem wird die Elektrifizierung des Straßenverkehrs von den Grünen immer weiter voran getrieben. Es geht dabei mit nichten und Umweltschutz!

      E-Autos sind auf den Straßen, weil Kinder in Minen weltweit für die "so grüne Energie" unter menschenunwürdigen Bedingungen bis zur Erschöpfung arbeiten!

      Video:

      "https://t.me/nachrichtenportal/7223"

  • Die nächsten Jahrzehnte auf diesem Planeten werden seeehr ungemütlich…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts