Kategorien: Politik

Gesundheitsökonom fordert Modelle für mögliche Impfstoff-Verteilung

Bielefeld (dts Nachrichtenagentur) – Der Gesundheitsökonom Wolfgang Greiner fordert die Bundesregierung auf, Konzepte für eine mögliche Verteilung eines Corona-Impfstoffs zu erarbeiten. “Natürlich wird es für die Produktionsweise nicht möglich sein, mit einem Schlag die gesamte Bevölkerung eines Landes oder sogar weltweit entsprechend zu versorgen. Und dann müssen zum Beispiel Risikogruppen, aber auch medizinisches Personal am Anfang bevorzugt werden, vielleicht auch bestimmte Verantwortungsträger”, sagte Greiner am Samstag dem Deutschlandfunk.

Und weiter: “Das sind alles Dinge, die sich herausstellen, wenn man die Daten zusammenführt und dann die Modelle prüft, wie man zu einer möglichst guten Abdeckung kommt, wie die Pandemie effektiv bekämpft werden kann.” Wenn medizinische Güter knapp seien, könnten die “Instrumente der Marktwirtschaft natürlich nicht wirken”, so der Ökonom. “Wir haben aber dazu auch Kosten-Nutzen-Analysen gemacht, die im Grunde herausfinden sollen, welche Gruppen davon besonders profitieren würden, und dann eine Impfempfehlung abzugeben.”

Foto: Coronavirus, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts