Kategorien: Politik

Kretschmann sieht Deutschland für zweite Corona-Welle gut gerüstet

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) – Der baden-württembergische Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, glaubt, dass Deutschland für eine eventuelle zweite Corona-Welle gut gerüstet ist. Der “Zeit” sagte er beim Deutschen Wirtschaftsforum digital, das deutsche Gesundheitssystem habe inzwischen die Stabilität, um direkt auf eine zweite Welle zu reagieren. “Wir haben die Kenntnisse, wir haben die Organisationsstrukturen, wenn Infektionsketten auftauchen, sofort die zu lokalisieren, zu testen, zu isolieren, also das sogenannte ‚Containment‘”, sagte Kretschmann.

Er glaube, dass in Unternehmen Home-Office auch nach Corona Bestand haben sollte. “Es ist ja eigentlich ein sehr gutes Instrument, das man jetzt sehr viel flexibler wird einsetzen können, wenn die Krise vorbei ist. Wenn man es also nicht mehr muss und eigentlich erfahren hat, was man damit machen kann. Das ist doch, glaube ich, eine gute Aussicht.” Der grüne Ministerpräsident Baden-Württembergs sieht in der Coronakrise und dem dadurch ausgelösten Digitalisierungsschub auch Chancen für das Klima: “In der Digitalisierung liegt die unglaubliche Chance, die Produktlinien grüner zu machen.” Man könne die Klimakrise nicht einfach so “wegimpfen”. “Jeder weiß, was uns da bevorsteht”, sagte er weiter. Daher müssten wir unbedingt das, was in der Zukunft auf uns zukomme, vordenken und “an die Wettbewerbsfähigkeit von morgen denken”.

Foto: Winfried Kretschmann, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Wenn es der Bundesregierung Ernst wäre mit der Reduktion der Co2-Emissionen, würde sie die Blockade gegen vollsynthetischen Kraftstoff aufheben.
    Absolut Co2 neutral, NOX würde um >50% eingespart, die bestehenden Motoren könnten weiter betrieben werden und Ölheizungen wären nicht aus zu tauschen.
    Doch eine Studie stellt fest, dass bei Freigabe von eFuels massive Steuerausfälle die Folge wäre und die Akzeptanz der Bevölkerung für eMobilität gegen Null „0“ schwinden würde.
    Also: Alles Schwindel ???
    Oder ein Konjunkturprogramm auf Kosten der Mittelschicht??

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts