Kategorien: Politik

Lambsdorff rechnet mit Kandidatenstatus für Ukraine bei EU-Gipfel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff rechnet mit einer breiten Unterstützung für einen EU-Beitritt der Ukraine beim EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs. "Es ist zu erwarten, dass die Staats- und Regierungschefs die Ukraine zum Beitrittskandidaten machen und damit ein starkes europäisches Gefühl der Verbundenheit zur Ukraine senden", sagte Lambsdorff der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Dazu müssten allerdings schon jetzt konkrete Hilfen vereinbart werden.

"Zur Wahrheit gehört, dass eine Vollmitgliedschaft der Ukraine, Moldaus und Georgiens noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Deshalb ist es richtig und wichtig, wenn die EU schon heute überlegt, wie sie den betroffenen Ländern bei Reformen im Justizsystem, bei der Rechtsstaatlichkeit oder der Korruptionsbekämpfung helfen kann", sagte der FDP-Politiker. Die Ukraine dürfe beim Wiederaufbau "nicht alleingelassen werden".

Foto: EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Immer rin in die gute Stube. Dann sieht Deutschland bald wie die Ukraine aus.
    Immer weiter so ins jämmerlich tiefe Tal. Baldsind wir ganz unten. Fehlt nicht mehr viel.

  • Kennt Ihr die Filme, wo zwei abstürzen, der oberste sich noch gerade so halten kann und der andere an ihm hängt? Ich sag mal so, die einzig logische Entscheidung ist immer, dass der untere loslässt oder der obere ihn wegstößt, so überlebt zumindest einer. Will man nicht verstehen, dann lieber alle ab in die Tiefe…ich glaube es wird wirklich langsam Zeit, dass KIs die Entscheidungen treffen, da gibts es solche Irrläufer nicht…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts