Kategorien: News-App Politik

Maas drängt auf abgestimmtes Auftreten gegenüber den Taliban

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Außenminister Heiko Maas (SPD) drängt auf ein abgestimmtes internationales Auftreten gegenüber den Taliban in Afghanistan. Bei einer Reise in die Region wolle er darauf hinwirken, "dass die internationale Zusammenarbeit auch in der kritischen Phase fortgeführt wird, die jetzt beginnt", sagte Maas am Sonntag. Hierzu zähle, dass man sich mit den Nachbarstaaten Afghanistans darüber verständige, wie Deutsche, Ortskräfte und weitere schutzbedürftige Afghanen "schnell und sicher" nach Deutschland gelangen können.

"Dazu zählt die Frage, wie am Flughafen schnell wieder ein ziviler Betrieb ermöglicht werden kann." Es müsse aber auch ein Angebot an die Nachbarstaaten geben, sie bei der Bewältigung der humanitären und wirtschaftlichen Folgen zu unterstützen. "Es ist in unserem eigenen Interesse zu verhindern, dass der Kollaps in Afghanistan die ganze Region destabilisiert", so der SPD-Politiker. Bei seiner Reise will Maas die Türkei, Usbekistan, Tadschikistan, Pakistan und Katar besuchen.

Foto: Heiko Maas, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Der schlechteste Außenminister Deutschlands. Keiner kann ihn ernst nehmen, was er von sich gibt, sind meistens Nullsätze. Labern ohne Inhalt.
    Wir hatten früher Außenminister, die haben sich in ihrem Amt sehr positiv entwickelt. Maas hat das Talent, als Nichts ins Amt zu kommen und als Nichts zu gehen.
    Die Kontrolle des freien Journalismuses hatte er in seinem vorigen Amt auch eingeführt. Ein Handlanger eines totalitären Systems. Passend zur momentanen Politik.
    Aber das Beste: Seine Amtszeit ist auch bald vorbei.

  • Es ist halt die letzte Flatulenz, die dem kleinen Heiko entfährt bevor er in die absolute Bedeutungslosigkeit absteigt. Kann man irgendwie verstehen.
    Mich interessiert aber eine andere Sache.
    Nun markiert der Trump-Nachfolger den starken Mann bzw. Männchen und läßt jetzt Drohnen gegen afghanische Terroristen los. Jetzt!
    Was machten die Amis in den letzten Jahren dort? Ferien? Warum wissen die erst jetzt,
    dass es IS und al-Qaida Terroristen in Afghanistan gibt? Die Amis hätten doch Gelegenheit genug gehabt, diese Typen in all den Jahren auszuschalten.
    Will man vielleicht sogar die Talibans hoffähig machen?
    Die dt. Regierung hat jedenfalls jetzt schon mal 500 Millionen für Afghanistan in Aussicht gestellt - für humanitäre Zwecke....selbstverständlich 😁.
    Seltsam, alles seltsam.

    • Stellen Sie sich das alles mal nicht ganz so einfach vor. Die Taliban und auch die Söldner des IS sind Meister im Tarnen und Verkleiden. Im Alltag werden sie kaum von den friedlichen Bürgern Afghanistans zu unterscheiden sein. So lässt sich z.B. bei der Erscheinung einer schwangeren Frau noch dazu eingehüllt in einer Burka nicht mit Gewissheit bestimmen, ob es nun wirklich eine schwangere Frau noch dazu eingehüllt in einer Burka ist, oder eben doch ein IS-Suizidkämpfer mit einer umgeschallten 50kg-Bombe. 💣

  • Ja, ja, macht nur wieder die Grenzen auf, laßt alles unkontrolliert herein, wundert euch dann, daß wieder neue Messerstecher, Vergewaltiger und Straftäter ins Land kommen.
    Diese deutschen "Politikdeppen" sollten sich einmal Österreich mit Kanzler Kurz als Vorbild nehmen.
    Er: Wir nehmen keine Afghanen auf!!

    • Der österreichische Dr. Bundespräsident Van der Bellen, offensichtlich niederländischer Herkunft, soll dem österreichischen Dr. Bundeskanzler Kurz aber schon widersprochen haben. 😁

    • Der österreichische Dr. Bundespräsident Van der Bellen, offensichtlich niederländischer Herkunft, soll dem österreichischen Dr. Bundeskanzler Kurz aber diesbezüglich schon widersprochen haben. 😁

    • Korrektur: Der österreichische Dr. Bundespräsident Van der Bellen, offensichtlich niederländischer Herkunft, soll dem österreichischen M.A. Bundeskanzler Kurz aber diesbezüglich schon widersprochen haben. 😁

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts