Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat empört auf die AfD-Wahlempfehlung des Tech-Milliardärs Elon Musk reagiert. „Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hat“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Der Wahlaufruf von Elon Musk ist übergriffig und anmaßend.“
Musk müsse bei der Abfassung seines Namensbeitrags – er wurde in der „Welt am Sonntag“ veröffentlicht – auch einige Dinge übersehen haben, fügte Merz hinzu. So hätte es mit der AfD den Bau seines Tesla-Werkes in Brandenburg nie gegeben, „denn es war die AfD, aus der der heftigste Widerstand gegen dieses Werk kam“.
Der CDU-Chef verwies darauf, dass die AfD den Austritt aus der EU befürworte, was der deutschen Wirtschaft – „nicht nur der Automobilindustrie“ – massiv schaden würde. Merz: „Diese Zusammenhänge könnte man auch relativ leicht erkennen, vorausgesetzt, man informiert sich nicht allein über die eigenen Social-Media-Kanäle.“
dts Nachrichtenagentur
Foto: Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Der Musks hat ja genug. Und dieser Mensch wird uns nur schaden, anstatt für einen Frieden zu kämpfen. Der "Andere" ist ja schon schlimm genug. Bin gespannt wann das amerikanische Volk das merkt.
Gut daß die deutschen Medien damals keine Wahlwerbung für Kamala Harris und gegen Trump gemacht haben!
(Ironie aus!) Musk hat jetzt sicher die Hosen voll.... 🤣
Ihr DUMMEN Politiker! CLEVERER Schachzug von Elon Musk im Fernsehen und den Medien Zeitung. Jetzt laufen einige Politiker STURM gegen Elon Musk TESLA (Können SIE machen gegen den REICHSTEN MANN, entscheidend ist das GELD) weil ER öffentlich die AfD unterstützt. Wer hat mit wehenden Fahnen die Zustimmung zum Bau von TESLA gegeben und haben den DOLLAR kommen gesehen????? Damit werden potentielle Gegner (Sabotageanschlag 05.03.2024 auf Energieversorgung, Waldbesetzer-Baumaktivisten in Fangschleuse)entschärft und Zweifler-Unterstützer der AfD ermutigt Ihren Kurs beizubehalten.Denn Deutschland ist ein Trümmerhaufen Thilo Sarrazin (was man aber nicht zu geben will) Auflösung des Bundestages und Ausrufen von Steinmeier Neuwahlen am 23.Februar 2025.Das Bauvorhaben TESLA wird uneingeschränkt planungskonform durchgesetzt und abgearbeitet. Räumung der Baumbesetzer gegen die teilweise Abholzung des Waldes.Beginn der Baumrodung 24.09.2024 und Räumung am 20.11.2024 Camp Baumbesetzer in Fangschleuse wer hat da nach Klimawandel ,Co2 und Umwelt gefragt??? .Das war eine Verzweiflungs-Aktion der Gegner gegen die Abholzung,Was hat das gebracht???? Die Räumung hat nur Geld vom Steuerzahler gekostet.Was ist mit dem geplanten Neubau des Wasserwerk in Hangelsberg??? Wird auch im Neubauprojekt nicht vergessen, kommt wird gebaut, gegen die Geologischen GUTACHTEN und berechtigten Einwände der möglichen UMWELTSCHÄDEN (GRUNDWASSER-Wasserversorgung für Mensch und Tier).
Ihr GUTEN regt EUCH NICHT auf KEINER HÖRT und hat GEHÖRT auf Einwände von Gegner.