Kategorien: Politik

Söder: Jamaika ist de facto abgesagt

München (dts/n64) – CSU-Chef Markus Söder wertet die Entscheidung von Grünen und FDP für Dreiergespräche mit der SPD als “klare Vorfestlegung” auf eine Ampel-Koalition. Es sei “de facto” eine Absage an “Jamaika”, sagte er am Mittwochmittag in München. Man müsse akzeptieren, dass die Union höchstwahrscheinlich nicht an einer Regierung beteiligt sein werde.

Auch wenn man weiter für Verhandlungen bereit stehe, könne man sich nicht in eine “Dauer-Wartestellung” begeben. Die Entscheidung von Grünen und FDP sei zu “respektieren”. Man warte jetzt auf das Ergebnis. Er erwarte, dass eine Ampel-Koalition das Land “verändern” werde. Eine “Blockadehaltung” werde es mit der CSU als Oppositionspartei nicht geben, fügte der bayerische Ministerpräsident hinzu.

CDU-Chef Armin Laschet gibt unterdessen die Hoffnungen auf ein Jamaika-Bündnis nicht auf. Die Union stehe weiter für Jamaika-Sondierungen bereit, sagte er in Düsseldorf. Fast alle politischen Beobachter gehen aber davon aus, dass Laschet sich bei einem Gang in die Opposition nicht als CDU-Vorsitzender halten werden kann.

Foto: Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts