Kategorien: Politik

SPD wirft CDU “Angriffe gegen die gesetzliche Rente” vor

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat der Union eine unsoziale Rentenpolitik vorgeworfen. “Aktuell fährt die CDU wöchentlich neue Angriffe gegen die gesetzliche Rente, gegen Arbeitnehmerrechte und die soziale Sicherheit im Land”, sagte Kühnert dem “Spiegel”.

Er nehme die CDU und ihr neues Grundsatzprogramm beim Wort. “In einem von Friedrich Merz geführten Land gäbe es im Sommer nicht etwa eine Rentenerhöhung, sondern eine Erhöhung des Renteneintrittsalters bei gleichzeitiger Nullrunde” für Rentner, sagte der SPD-Generalsekretär.

Kühnert verteidigte die Rentenanpassung zum 1. Juli. Diese sei “eine gute Nachricht” für mehr als 20 Millionen Rentner. “Die jährliche Rentenanpassung ist kein Geschenk der Politik, sondern der Respekt, den Beschäftigte nach Jahrzehnten harter Arbeit verdient haben.” Die gesetzliche Rente lebe von ihrer Verlässlichkeit, dafür trete die SPD ein.

Mit der jährlichen Rentenanpassung sollen die Altersbezüge um 4,57 Prozent steigen. Das sei kein Naturgesetz, sagte Kühnert, “sondern das politische Resultat einer SPD-geführten Bundesregierung”.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Kevin Kühnert (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Herr Kühnert SPD das ist Wahlkampf in HÖCHSTER Vollendung die von Ihnen angeführten Argumente Respekt für 45 Arbeitsjahre.Die in diesem Jahr angestrebte 4,57% Erhöhung, sind doch NICHT der Verdienst der SPD so wie Sie es darstellen. Das gleicht wie in vorangegangenen Erhöhungen NICHT einmal die Inflations - und Teuerungsrate aus.

  • Dieser Schwätzer hat auch noch nie gearbeietet, auch nichts gelernt und keinen Abschluß!!
    Solche Regierenden halten besser ihr unsinniges Mundwerk!!
    Diese Roten haben von Wirtschaft und Finanzen ja null Ahnung, ebenso ihr Partner, die Grünen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts