Kategorien: Politik

Teuteberg will Einbürgerungsverbot für Migranten mit Mehrehe

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg hat den geplanten Verzicht auf ein Einbürgerungsverbot für Ausländer, die in einer Mehrehe leben, scharf kritisiert: “Die Staatsbürgerschaft ist mehr als eine Formalie. Sie hat auch etwas mit einer Zugehörigkeit und einer Werteordnung zu tun”, sagte Teuteberg am Montag in der “Bild”-Sendung “Die richtigen Fragen”. Der Rechtsstaat sollte für den Erwerb einer Staatsbürgerschaft ein Bekenntnis zu unseren Werten fordern: “In Form dessen, dass bei uns Mehrehen nicht akzeptiert sind”, sagte Teuteberg weiter.

“Die Mehrehe ist ein unserer Rechtsordnung fremdes und die Frauenrechte missachtendes Ehemodell. Im Sinne unserer Grundgesetzwertordnung wäre es gut, dass wir das klarstellen, weil das ein zunehmendes Problem wird.” Zuvor hatte die Bundesregierung ein Einbürgerungsverbot für Ausländer, die in Mehrehe leben, aus einem aktuellen Gesetzentwurf gestrichen und auf Herbst verschoben.

Foto: Flüchtlinge, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts