Kategorien: Urlaub & Reise

Mallorca-Urlaub & Kanaren: Spanische Regierung nennt ein Datum für die Öffnung

Ab 1. Juli dürfen wieder Urlauber nach Spanien. Im Rahmen eines Pilotprogramms können Touristen aus Deutschland sogar Ende Juni schon anreisen.

Die spanische Außenministerin Arancha Gonzalez kündigte eine schrittweise Öffnung für internationalen Tourismus an, bei dem höchste Gesundheitsstandards sichergestellt sein sollen. Ein strenges Regelwerk soll die Sicherheit der Urlauber und Einheimischen gewährleisten. Zugeteilte Strandplätze und Zeitlimits sind im Gespräch. Über die konkrete Umsetzung sollen die Gemeinden entscheiden. Die bisher sehr strengen Quarantänemaßnahmen werden dafür gestrichen.

Einheimische können auf Mallorca bereits heute wieder an die Strände. Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen außerdem schon Ende Juni deutsche Gäste auf Mallorca begrüßt werden.

Balearen-Projekt für Deutsche
In Zusammenarbeit mit dem Reiseanbieter TUI und der Riu-Hotelgruppe sollen auf den Balearen Testreisen stattfinden, um die Urlaubsgestaltung unter Corona-Sicherheitsmaßnahmen zu erproben. Für den Test werden jedoch nur Deutsche ins Land gelassen, die aus Regionen stammen, wo das Infektionsrisiko sehr gering ist.

Kanaren wollen nur virenfreie Gäste
Während man auf den Balearen und dem spanischen Festland über Abstandsregeln diskutiert, wollen die Kanaren bei den Einreisekriterien strenger sein. Die Inselgruppe zu der u.a. Teneriffa, Fuerteventura und Gran Canaria zählt, dürfen demnach nur Urlauber besuchen, die negativ auf Covid-19 gestestet wurden. Die Kanaren-Regierung hofft auf Corona-Tests im Heimatland der Urlauber und auf einen europäischen, digitalen Gesundheitspass per App.

Social
Author
Sara Breitner