Kategorien: Wirtschaft

DAX lässt am Mittag nach – ZEW-Index besser als erwartet

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag Kursverluste verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.235 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen besser als erwartet aus. Der entsprechende Index stieg im Dezember um 16,0 Punkte auf nun 55,0 Zähler, wie das ZEW in Mannheim mitteilte. Beobachter hatten mit einem deutlich schwächeren Anstieg gerechnet. Die Anleger zeigten sich davon aber eher unbeeindruckt. An der Spitze der Kursliste stehen am Mittag die Wertpapiere von RWE, BASF und Eon entgegen dem Trend im Plus. Am Ende der Liste rangieren die Wertpapiere von Fresenius, Linde und Volkswagen. Der Nikkei-Index hatte zuletzt nachgelassen und mit einem Stand von 26.467,08 Punkten geschlossen (-0,30 Prozent).

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts