Kategorien: Wirtschaft

DAX legt leicht zu – Infektionszahlen bremsen

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Donnerstag hat der DAX leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.031,59 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,13 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Marktbeobachtern zufolge machen steigende Infektionszahlen die Anleger nervös, auch wenn die US-Inflation gut verkraftet worden war.

Am stärksten zulegen konnten die Werte von Zalando, die über zwei Prozent im Plus standen, direkt vor den Papieren von der Deutschen Börse und Daimler. Am Ende der Kursliste rangierten die Aktien von Sartorius mit über fünf Prozent im Minus, direkt hinter denen von Qiagen und Merck. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1467 US-Dollar (+0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8721 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.817 US-Dollar gezahlt (-0,5 Prozent). Das entspricht einem Preis von 50,94 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 84,28 US-Dollar, das waren 39 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts