Kategorien: News-App Wirtschaft

Großhandelspreise legen kräftig zu – Inflationsgefahr steigt

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Verkaufspreise im Großhandel sind im April 2021 um 7,2 Prozent gegenüber April 2020 gestiegen, und damit so stark wie seit 2011 nicht mehr. Die Großhandelspreise schlagen sich verzögert oft auch auf die Verbraucherpreise nieder, und sind damit ein Frühindikator für Inflation. Im März hatte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr noch bei +4,4 Prozent und im Februar bei +2,3 Prozent gelegen, so das Statistische Bundesamt am Dienstag.

Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelsverkaufspreise im April 2021 um 1,1 Prozent. Den höchsten Einfluss auf die Veränderungsrate hatte der Preisanstieg im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen. Besonders kräftige Preisanstiege gegenüber dem Vorjahr gab es auch im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen mit einem Plus von 83,6 Prozent sowie mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+28,1 Prozent). Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel wurden im Vorjahresvergleich ebenfalls erheblich teurer (+14,5 Prozent), ebenso chemische Erzeugnisse (+10,7 Prozent). Niedriger als im April 2020 waren auf Großhandelsebene dagegen insbesondere die Preise für lebende Tiere (-10,9 Prozent). Allerdings haben sich lebende Tiere seit Beginn des Jahres 2021 nachfragebedingt wieder verteuert, allein gegenüber März 2021 um 6,5 Prozent. Gegenüber April 2020 preiswerter waren unter anderem auch Datenverarbeitungsgeräte, periphere Geräte und Software (-4,3 Prozent) sowie Fleisch- und Fleischwaren (-2,6 Prozent).

Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Über kurz oder lang wird die Inflation schon kommen. Und wem haben wir das zu verdanken?
    In erster Linie wohl der EZB!!
    So ist es und kommt es, wenn man die Hoheit über die Geldpolitik anderen überträgt!
    Und es wird noch schlimmer kommen. Der Zahlmeister BRD wird das alles mit dt Steuergeld schon regeln, so lange bis er insolvent ist. Und dann ist das der Tag derer, die wir nicht wollen, AfD und andere!!

  • ..... beendet endlich diese „Demokratie der Verantwortungslosigkeit“
    ..... reguliert dieses System in eine „ DEMOKRATIE DER & MIT VERANTWORTUNG“
    1. Es gibt KEINE Koalitionen von PARTEIEN mehr
    2. Es regiert nur die Partei, welche die eindeutige Wahlmehrheit erhält
    3. aller 2 Jahre werden durch Volksabstimmungen die Ergebnisse der
    regierenden Partei zur Bewertung/Abstimmung (Gut-Schlecht) gebracht
    4. Je schlechter dies Beurteilung ausfällt, müssen staatliche Parteigelder der
    regierenden Partei zurück gezahlt werden, wenn eine gute Beurteilung
    ausfällt darf weiter regiert werden.
    Mit dieser Regelung würde sich sehr vieles zum Besseren drehen, da die Regierenden dem Volk Rechenschaft ablegen müssen, was schon lange nicht mehr existent ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts