Kategorien: Wirtschaft

Kein Ende der Inflationswelle in Sicht

München (dts Nachrichtenagentur) – Die deutschen Unternehmen wollen weiter in großem Umfang ihre Preise erhöhen. Im August sanken die Preiserwartungen für die kommenden Monate laut Ifo-Umfrage nur leicht auf 47,5 Punkte, nach 47,6 im Juli. Bei Lebensmitteln erreichte der Wert 96,8 Punkte, nach 99,4 im Juli.

"Ein Auslaufen der Inflationswelle ist leider nicht in Sicht", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. "Bislang ist von den Energieversorgern nur ein geringer Teil der kräftigen Anstiege der Börsenpreise für Strom und Erdgas an die Kunden weitergegeben worden." Das dürfte sich in den kommenden Monaten ändern und zu zweistelligen Inflationsraten führen. "Die Verbraucher werden daher ihren Konsum einschränken und die gesamte Wirtschaftsleistung wird in der zweiten Jahreshälfte schrumpfen", sagte Wollmershäuser weiter. Besonders viele Bekleidungshersteller wollen ihre Preise erhöhen, der Wert stieg auf 89,2 nach 84,6 im Juli. Sehr hoch liegen die Zahlen auch in der Gastronomie (76,4), in der Betreuung von Gebäuden (76,5), bei den Herstellern von Schuhen und Lederwaren (71,2), den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen (71,3) und in den Reisebüros (69,3).

Foto: Einkaufsregal in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Armes reiches Deutschland. Na Hauptsache, dass noch Milliarden da sind für den Krieg und den Rest der Welt..........................................
    Scheiß doch aufs eigene Volk! So ist das Verhalten der Regierung! Durchsichtiger kann man sich nicht mehr machen.
    ..und wundern sich, dass die Leute auf die Straße gehen. Wie würden die sich verhalten, wenn man denen die Diäten entziehen würden und die auch Abgaben zahlen müßten, wie wir "Unterdrückten" und "Ergebenen"? Ich höre die jetzt schon schreien wie am Spieß............
    Man müßte denen die Bodyguards + bunkerartigen Karossen entziehen, und die würden sich aus keinem Erdloch mehr raustrauen.

  • warum sollte dieser staat etwas dagegen haben? sie verdienen durch steuern immer weiter

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts