Kategorien: Wirtschaft

RWE: Früherer Kohleausstieg nicht ausgeschlossen

Essen (dts Nachrichtenagentur) – RWE-Chef Markus Krebber ist unter bestimmten Voraussetzungen bereit, früher als geplant aus der Verstromung von Kohle auszusteigen. Dazu sei es jedoch nötig, regenerative Energien schneller und konsequenter auszubauen, sagte Krebber dem "Spiegel". Wenn man genügend Grünstromkapazitäten in Deutschland aufbauen könne, müsse man nicht über Kompensation nachdenken.

"Dann erledigt sich das Thema Kohlestrom von allein." Der Konzern habe die Weichen für eine reine Grünstromproduktion bereits 2017 gestellt. "Und wenn wir heute noch in Teilen an alten Technologien wie der Kohle festhalten müssen, hat das damit zu tun, dass wir mit den neuen Energien nicht so schnell vorankommen, wie wir das wollen", so Krebber. Er forderte die neue Bundesregierung auf, das Thema Energiewende nach dem Regierungswechsel schnell und entschlossen anzugehen. Die Zeit dränge, wenn die verschärften Klimaziele erreicht werden sollen. "Alle wichtigen Beschlüsse in Sachen Klima- und Energiepolitik müssen in der ersten Hälfte der Legislaturperiode durchgesetzt werden. Danach ist es zu spät. Alles, was wir jetzt nicht anpacken, wird 2045 nicht zur CO2-Minderung beitragen", so der RWE-Chef.

Foto: Tagebau Hambach, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts