

Das GSI-Zentrum der Helmholtz-Stiftung in Darmstädter Vorort Wixhausen gilt weltweit als eines der renommiertesten Forschungsanstalten in Sachen nukleare und Schwerionen-Forschung. Bei ihren jahrelangen intensiven Versuchen haben die Forscher der GSI maßgeblich zum globalen Fortschritt beigetragen und bisher sogar sechs neue Elemente entdeckt, die dem globalen Periodensystem der chemischen Elemente hinzugefügt wurden. Heute Morgen brach auf dem Gelände des Forschungszentrums ein Großbrand aus, der sich zurzeit mit bedrohlichen schwarzen Wolken im ganzen Rhein-Main-Gebiet bemerkbar macht.
Dringende Warnung an Anwohner
Nach Angaben der Einsatzkräfte aus Darmstadt-Dieburg ging der Alarm in den frühen Morgenstunden gegen 6.30 Uhr ein. Das Feuer entstand in einem Umspannwerk des Forschungsinstituts und breitete sich schnell auf umliegende Bürogebäude und Hallen mit Technikräumen aus. Die Belegschaft musste in einer dramatischen Rettungsaktion evakuiert werden. Dabei kam laut einer Sprecherin der Gesellschaft trotz der enormen Gefahrenlage bisher keiner zu Schaden. Die unmittelbaren Anwohner wurden bereits kurz nach Eingang des Feueralarms über die Apps „Katwarn“ und „Mowan“ gewarnt und dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungs- sowie Klimaanlagen abzuschalten.
Große Teile des Rhein-Main-Gebiets betroffen
Während die ersten Warnungen nur die anliegenden Stadtteile Wixhausen, Weiterstadt und Erzhausen betrafen, musste aufgrund der starken Rauchentwicklung der Alarm im Laufe des Vormittags auf das gesamte Rhein-Main-Gebiet erweitert werden. Demnach sind außer Wixhausen, Weiterstadt und Erzhausen auch Mörfelden-Walldorf, Egelsbach, Raunheim, Kelsterbach, der Frankfurter Flughafen und sogar Teile Frankfurts von den Auswirkungen des Großbrands betroffen. Die Polizeistelle Darmstadt-Dieburg gibt jedoch bekannt, dass bisher noch keine Gefahrenstoffe ausgetreten sind. Zurzeit arbeiten rund 160 Einsatzkräfte vor Ort. Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr werden die Löscharbeiten voraussichtlich bis in den Abend andauern. Die Brandursache ist noch unbekannt.