Kategorien: Gesellschaft News News-App

Achtung: Inzidenzen steigen erstmals in Deutschland

Die aktuellen Nachrichten vom Robert-Koch-Institut beunruhigen, denn zum ersten Mal seit 31 Tagen steigen die bundesweiten Inzidenzen wieder. Wo ist es besonders schlimm? Es gibt einige Regionen in Deutschland, die Sorgen machen.

Die 7-Tage-Inzidenz steigt

Das RKI meldete 559 Neuinfektionen und sieben Tote. Damit steigt die bundesweite Inzidenz auf 5,0. Die 7-Tage-Inzidenz bleibt den 10. Tag in Folge unter dem Wert 10. Doch dieser niedrige Wert von 5,0 Infektionen pro 100 Einwohner bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum Vortag um 0,1. Seit dem 2. Juni ist die 7-Tage-Inzidenz erstmals gestiegen, was den meisten allein beim Gedanken daran Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Wie sieht die Lage in den Bundesländern aus?

Zur Beruhigung liegt kein Kreis im Bundesgebiet seit dem 13. Tag über einem Inzidenzwert von 50. In Gänze sind sogar 41 Landkreise und Stadtkreise coronafrei mit einem Inzidenzwert von 0,0. Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben alle 16 Bundesländer in Deutschland unter einer 7-Tage-Inzidenz von 10. Dabei hat Hamburg mit 8,8 und Hessen mit 8,0 im direkten Vergleich noch die höchste Inzidenz. Danach folgen Baden-Württemberg mit 5,5 und Bayern mit 5,6.

Das sind die Bundesländer mit der niedrigsten Inzidenz

Andere Bundesländer, die noch vor wenigen Monaten an der Spitze der Inzidenzwerte waren, sind deutlich unter den Wert 5,0 gesunken, wie zum Beispiel Sachsen mit 2,3 und Thüringen mit 3,9. Das Land mit der niedrigsten Inzidenz bleibt aber Sachsen-Anhalt mit 1,0.

Wie schnell wird in Deutschland geimpft?

Auch mit den Impfungen geht es voran. Konkrete Zahlen gibt es auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts. Demnach sind derzeit 55,6 % aller Deutschen einmal geimpft und 37,7 % vollständige geimpft. Das Bundesland mit der höchsten Impfquote ist Bremen mit 63,7 %, die mindestens einmal geimpft wurden und insgesamt 98.279 Impfungen pro 100.000 Einwohner.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Inzidenzen angesichts der stetig ausbreitenden Delta-Variante in den nächsten Tagen entwickeln.

Kommentare anzeigen

  • War doch voraussehbar, oder?
    Nachdem man Druck aus der Bevölkerung etwas abgelassen hat, werden die Daumenschrauben wieder angezogen.
    In alten Zeiten konnten die jeweiligen Machthaber schalten und walten wie sie wollten. Seit der Einführung der Demokratie geht das nicht mehr so einfach. Darum ist Angst und Panikerzeugung ein probates Mittel, Macht über das Volk auszuüben.
    So ein Virus ist da geradezu ein Geschenk des Himmels.....
    Nun können unsere Machthaber bzw. Regierenden wieder sagen: „Seht her, wir meinen es ja nur gut mit Euch, aber wenn ihr euch nicht an die Regeln hält, Euch nicht impfen lässt usw., dann seit ihr eben selbst schuld.“

    • Oh Mannomann, was für ein gequirlter Schwachsinn...... wenn aber abertausende von hirnfreien Fußballfans in den Stadien saufen und gröhlen, sich in den Armen liegen und feiern, ohne Masken und ohne Vorsucht, dann ist es auch klar, dass uns dieses schei.... Virus einholt....dann werden allerdings die bislang harmlosen Beschränkungen und Regeln für ein einigermaßen normales Leben nicht mehr ausreichen..... dann wird es wohl eine natürliche Bereinigung der Bevölkerung von Besserwissern und "Querdenkern" geben. Gut so.

  • Wer ist schuld, wenn ich mich nicht impfen lasse? Ich glaube das sind nicht die "Machthaber". Aber die Erde ist schon noch eine Kugel? Oder?

  • Sie haben vollkommen Recht, Frau Martina Schmidt, Reinhards Schwachsinnsgefasel ist einfach nur genial daneben.

  • Trotzdem finde ich, dass dieses Symbolbild mit dem Feuerwerk ganz gut zum heutigen Amerikanischen Unabhängigkeitstag passt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner