Kategorien: Gesellschaft News

Eklat im Bundestag: Abgeordnete flüchten vor AfD-Politiker Gauland

Jede deutsche Partei zeigte sich in der Vergangenheit solidarisch mit den Menschen in Israel. Nur die „Alternative für Deutschland“ (AfD) sorgte jetzt mit einer Rede von Politiker Alexander Gauland für großes Entsetzen. Das Entsetzen bei den politischen Kollegen anderer Parteien war sogar so groß, dass manch ein Abgeordneter das Plenum verließ.

Unter ihnen die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt von den Grünen und auch SPD -Politiker Michael Roth. Eine Stellungnahme haben beide nicht abgegeben.

Doch was war jetzt eigentlich so schlimm an der Rede von Gauland? Er begann sie mit den folgenden Worten: „Dass ein Teil dieser Raketen womöglich mit deutschen Steuergeldern bezahlt worden ist, ist ein unglaublicher Skandal.“ Es war von Minute eins ein Angriffsakt – vor allen Dingen gegen die Grünen. Deutsche Zahlungen an Palästinenserorganisationen müssten sofort eingestellt werden ist er sicher. Die Beteuerungen von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), das Geld fließe ausschließlich in humanitäre Projekte, sei „bestenfalls naiv“. Er halte es für sicher, dass ein Teil der „sogenannten Hilfsgelder“ auch bei der Hamas landeten. Gauland wetterte gegen einen „politisierten Islamismus“, der auch in Deutschland bekämpft werden müsse. Applaus für seine Rede erhält Gauland ausschließlich von seiner eigenen Fraktion. Der Rest ging dann einfach.

Unter ihnen nach den oben genannten auch Grünen-Politikerin Lamya Kaddor verließ offenbar das Plenum. Das Problem bei Gauland ist, dass er gerne einmal geheime Nationalsozialistische Codes in seinen Reden verwendet. Deswegen hat auch niemand verstanden, warum er die Rede halten durfte. Als Beispiel: 2018 hatte er bei einer Rede gesagt, dass die Zeit des Nationalsozialismus ein „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte gewesen sei. Anzeigen wegen Volksverhetzung wurden später allerdings mit Verweis auf die Meinungsfreiheit eingestellt. Bereits zuvor hatte er auch gesagt, man müsse den Deutschen „diese zwölf Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr.“ Das stieß damals und stößt auch heute noch vielen Menschen sauer auf.

Kommentare anzeigen

  • diese Regierung wird noch ihr blaues Wunder erleben. ein Wunder was sie sich selbst mit verachtung, Misstrauen und Brandmauern selbst geschaffen haben und ihrem politischen Demokratieverständnis

  • "Die Geister, die ich rief"
    Durch permanente, ideologisch motivierte Politik dieser Regierung werden realistisch denkende Menschen zur AfD getrieben. Die nächste Bundestagswahlen werden es zeigen.

  • Viele hätten ihre Freude an dieser AfD.
    Aber das war vor 90 Jahren.......

    Und vor 78 Jahren war die Begeisterung für sowas vorbei.

    Tja AfD....... zu spät.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt