Kategorien: Gesellschaft News

Forscher bestätigen: Corona ist Ursache für hohe Sterberate in Deutschland

Zwischen 2020 und 2022 starben in Deutschland über 180.000 Menschen mehr, als aufgrund der Todesfälle in den Vorjahren zu erwarten war. Diese enorme Zahl führte zu einem großen Aufschrei und einer Reihe von Untersuchungen. Woran lag das, und was konnte man dagegen tun? Immer mehr Menschen starben in einem Tempo, das geradezu alarmierend war.

Ab 2020 stieg die Sterberate in Deutschland immer schneller an. Eine Auswertung der Zahlen des Statistischen Bundesamtes durch das ifo Institut zeigt, dass im Jahr 2020 39.000 Menschen mehr als erwartet starben, gefolgt von 68.000 im Jahr 2021. Im Jahr 2022 lag die Übersterblichkeit in Deutschland bei 74.000 Menschen.

Vor allem ältere Menschen waren stark betroffen: Von den 180.000 waren 116.000 zum Zeitpunkt ihres Todes 80 Jahre oder älter. Nur 12.000 waren zwischen 30 und 59 Jahre alt. Lange Zeit vermuteten die Forscher, dass diese extreme Entwicklung durch eine Kombination von Faktoren verursacht wurde: Die große Hitze in den Sommermonaten, Grippe, aber auch Corona.

Nun bringt eine Studie mehr Gewissheit: Ein Team des BARMER-Instituts für Gesundheits-System-Forschung (bifg) hat anhand der individuellen Datensätze von 10 Millionen Versicherten der Barmer-Krankenkasse gezeigt, dass Covid-19 mit mehr als drei Vierteln der beobachteten Übersterblichkeit in Zusammenhang steht.

Wie die Studienautoren hervorheben, liegt in jedem einzelnen Fall eine ärztliche Diagnose von Covid-19 vor, so dass der Zusammenhang direkt nachvollzogen werden kann.

Im Rahmen ihrer Analyse verglichen die Forscher die Daten zur Übersterblichkeit mit denen der beobachteten Sterblichkeit im gleichen Zeitraum und stellten einen signifikanten Unterschied fest.

Während bei der Mehrzahl der Fälle von Übersterblichkeit ein Zusammenhang mit Corona besteht, sind von der beobachteten Sterblichkeit nur 8 Prozent der Fälle mit einer Coronavirus-Infektion verbunden.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Grippe erst im Winter 2022 begann, eine Rolle bei der Übersterblichkeit zu spielen. Dass Corona eine erhebliche Rolle bei der Übersterblichkeit in den drei Jahren gespielt hat, stimmt mit anderswo verfügbaren gesundheitsbezogenen Unterlagen überein. Es ist zu hoffen, dass sich dies, da die Immunität in der Bevölkerung jetzt viel höher ist und neue Corona-Varianten in der Regel mildere Krankheiten verursachen, positiv in einer viel niedrigeren Übersterblichkeitsrate im Jahr 2023 widerspiegeln wird.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt