Kategorien: Gesellschaft News

Rentnerin hat über 128.000 Euro im Jahr: “Geld ist doch gar kein Thema”

Deutschlands Rentnerinnen und Rentner können sich in diesem Jahr über eine deutliche Rentenerhöhung freuen: Ab dem 1. Juli steigen die Renten bundesweit um 4,57 Prozent. Eine höchst willkommene Ankündigung angesichts der weiterhin besorgniserregend hohen Lebenshaltungskosten. Viele deutsche Rentnerinnen und Rentner machen sich Sorgen, wie sie von Monat zu Monat über die Runden kommen. Doch manche sind alles andere als arm.

128.000 Euro – das ist die stolze Summe, die eine solche Rentnerin im Jahr ihr Eigen nennen kann. Doch wie schafft sie es, diesen Betrag zu erreichen?

Mit 66 Jahren ist sie immer noch vital – und obwohl sie schon seit einem Jahr offiziell im Ruhestand ist, bleibt sie sehr aktiv. Rund 77.000 Euro ihres Jahreseinkommens verdient sie nämlich als Selbstständige im Bereich Kommunikation. Weitere 10.440 Euro stammen aus der Miete für ein Haus in Süddeutschland, das sie geerbt hat. Nur 3.438 Euro im Monat kommen aus Rente und Betriebsrente.


Dennoch: 3438 Euro im Monat sind ein Betrag, von dem die meisten der rund 21 Millionen Rentner Deutschlands nur träumen können. Nach den Zahlen, die die Deutsche Rentenversicherung im Rahmen des Rentenatlas 2023 veröffentlicht hat, liegt die durchschnittliche Bruttorente bei 1550 Euro im Monat. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit, wie die HNA schreibt: Nach ihren Berechnungen erhalten Männer tatsächlich eine Durchschnittsrente von 1728 Euro brutto im Monat, während Frauen im Schnitt nur 1316 Euro im Monat beziehen.


Nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung kann eine Rente von über 3000 Euro im Monat beanspruchen. Die 66-jährige Rentnerin und ihr Lebenspartner, der ebenfalls eine Rente bezieht, aber weiter arbeitet, können sich glücklich schätzen. Machen sie sich jemals Sorgen um Geld? Die Rentnerin gibt zu, dass der rasante Anstieg der Inflation ihr ernsthafte Sorgen bereitet hat, vor allem als sie sah, wie die Lebensmittelpreise immer weiter stiegen. Aber im Großen und Ganzen, so erklärt sie, ist Geld nicht wirklich ein Thema, es sei denn, man hat zu wenig davon.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann