Kategorien: News News-App

Achtung Verbraucher: Rewe ruft diese Produkte dringend zurück

Achtung Verbraucher, in mehreren Bio-Kräutern aus der Tiefkühltruhe, die beim Handelsunternehmen Rewe im Sortiment sind, ist es zu einer Verunreinigung gekommen. Nachgewiesen worden sind dabei E-Coli Bakterien, die zu heftigen Darmproblemen führen können. Inzwischen hat das Unternehmen einen großangelegten Rückruf gestartet.

In mehreren Bundesländern ruft die Handelskette Rewe die 50-Gramm-Packung mit dem Namen „Rewe Bio, 6-Kräuter“ zurück. Wie das Portal „lebensmittelwarnung.de“ am gestrigen Freitag mitteilte, gilt das für die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.2022. Der Hersteller dieser Kräuter, die Firma Öko Service GmbH aus dem niedersächsischen Hilter in der Nähe des Teutoburger Waldes teilte in diesem Zusammenhang auch mit, dass dringend davon abgeraten wird, dieses Produkt zu verzehren.

Nach dem Fund von Darmbakterien: Rewe ruft Tiefkühlkräuter zurück

Bei den gefundenen Bakterien handelt es sich nach Angaben von „lebensmittelwarnung.de“ potenziell um EHEC, die bei Verbrauchern schwere Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich hervorrufen können. Rewe teilte zugleich mit, dass der Rückruf nicht überall in Deutschland gilt, sondern nur in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen.

Nach Angaben des Herstellers sind bei routinemäßigen Kontrollen die Keime des Darmbakteriums Escherichia Coli (STEC/VTEC) gefunden worden. Als mögliche Beschwerden bei einem Verzehr kann es zu Durchfallerkrankungen, Übelkeit und auch Bauchkrämpfen kommen.

Verbraucher sollten, wenn sie ein solches Produkt gekauft haben, auf jeden Fall überprüfen, ob ihre Packung von dem Rückruf betroffen ist. Die fehlerhafte Charge hat die Nummer L1189F33 sowie die EAN 438884406539. Sofern Kunden davon betroffen sind, kann das Produkt auch ohne Vorlage des Kassenzettels im örtlichen Rewe-Markt abgegeben werden. Die Kunden erhalten im Gegenzug ihr Geld zurück.

Der Hersteller machte zugleich darauf aufmerksam, dass andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder Chargen dieses Produktes nicht von der Rückrufaktion betroffen sind. Das Internetportal „lebensmittelwarnung.de“ wird vom zuständigen Bundesamt für Lebensmittelsicherheit in Zusammenarbeit mit den Bundesländern betrieben.

EHEC verursacht schwer Darmerkrankungen, die hinlänglich als Colitis bekannt sind. Infektionen mit diesen Erregern sind extrem ansteckend. So reichen in der 10 – 100 Individuen aus, um eine Krankheit auszulösen. Und die Krankheitsverläufe können dabei extrem dramatisch verlaufen. Besonders bei Kindern unter sechs Jahren sowie älteren oder auch geschwächten Menschen kann dies zu lebensbedrohlichen Situation führen. Auch kann es zu langfristigen Folgeschäden an den Blutgefäßen, den roten Blutkörperchen oder auch den Nieren kommen. In ganz dramatischen Fällen kann es auch zu Hirnblutungen, neurologischen Störungen und Schäden an anderen Organen kommen. Auf jeden Fall ist bei einer Infektion der sofortige Gang zum Arzt dringend angeraten.

Kommentare anzeigen

  • Ruft Rewe die LaShoe Hallux Schuhe sowie die Kinderschuhe von Sagward auch zurück?
    Oder war das nur wieder Werbung, die zwischen die Zeilen der Nachricht gequetscht wurde? 🤔

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner