Kategorien: News News-App

Albtraum für Familie wird wahr: E-Auto brennt ganzes Haus nieder

Experten warnen schon lange vor der Gefahr von Elektroautos. Auch die Feuerwehr ist immer wieder skeptisch, wenn es um dieses Thema geht. Der Grund: E-Autos lassen sich nur sehr schwer löschen und sollen leichter in Flammen aufgehen als Verbrenner. Doch davon lassen sich viele Menschen nicht abschrecken. Zu groß wiegt der Nachhaltigkeitsaspekt, denn E-Autos gelten als besonders umweltfreundlich. In Zeiten des Klimawandels also verständlich, dass immer mehr Menschen auf das durchaus teurere Strom-Fahrzeug zurückgreifen.

Doch ein aktueller Fall aus Oberboihingen in Baden-Württemberg zeigt nun, das Albträume wahr werden können. Im Kreis Esslingen ist in der Nacht vom gestrigen Samstag auf den heutigen Sonntag ein Audi Q5 Hybrid in Flammen aufgegangen. Doch damit noch nicht genug. Das Feuer, das wie erwartet nicht einfach so gelöscht werden konnte, setzte in Folge ein komplettes Wohnhaus in Brand. Das Haus ist ersten Einschätzungen nach nicht mehr bewohnbar.
Rund 70 Einsatzkräfte waren in der Nacht mit von der Partie. Vergeblich versuchte man das Fahrzeug zu löschen, doch in Windeseile griff das Feuer auf die Holz Fassade des Hauses über und beschlagnahmte schließlich auch die ebenfalls fast unlöschbare Photovoltaik-Anlage.


Zwei Anwohner erlitten Kreislaufprobleme und wurden vom Rettungsdienst betreut. Das Polizeipräsidium Reutlingen setzte neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch einen Hubschrauber zur Dokumentation des Brandes ein.

Warum das Fahrzeug in Flammen aufging, müssen nun Sachverständige klären. Der Besitzer gibt an, dass das Auto zum Zeitpunkt des Brandes nicht geladen wurde.

Das erst zwölf Jahre alte Wohnhaus wird so schnell wohl nicht mehr bewohnbar sein. Die Frage ist, ob man es überhaupt noch einmal komplett herstellen kann. Die Bewohner sind eigenen Aussagen nach vorerst bei Verwandten untergekommen. Die Polizei beziffert den Schaden schon jetzt auf mindestens 500 000 Euro.

Kommentare anzeigen

  • Scheiß-E-Autos,
    Solange diese Autos so gefährlich sind, müssten die KFZ-Versicherer extrem hohe Prämien verlangen.
    Die Grünen sollten sich mal Gedanken machen, ob man nicht einige Jahre abwarten sollte, bis diese Gefahren deutlch reduziert werden können.
    Man muß sich eben erst mal in der Fachpresse kundig machen, bevor man jeden Unfug nachmacht.
    Aber das ist bei uns ja leider nicht der Fall.
    Für mich jedenfalls sind E-Autos und Solaranlagen derzeit noch keine Alternative.

  • Eine Tragödie für die Familie. Na da wird AUDI aber Sturmlaufen gegen solche öffentlich publizierten Aussagen Q5 in Brand. Natürlich ist es ein teueres E-Auto wer ersetzt den Schaden??? Jeder der involviert sein könnte wird sich erst einmal sträuben den Schaden anzuerkennen denn 500.000€ sind ja keine KLEINIGKEIT. E-Autos sind eine ÜBERGANGSLÖSUNG zum Verbrenner, solange wie der Verbrenner sich gehalten und behauptet hat wird ES sich NICHT und dann sind schon ANDERE Antriebsvarianten am Start. Richtig solange ich Auto fahre kommt KEIN E-Auto in die Garage und den kann ich mir auch garnicht leisten. Mich würde einmal interessieren der Anteil an Privaten und an für staatliche Ämter Zulassungen von E-Autos da spielt ja der Preis KEINE Rolle. Aber da wird es wieder an der Ehrlichkeit hängen und nachvollziehen können WIR solche Aussagen auch nicht. Nun können wieder Schlaue E-Auto Befürworter sagen warum stellt der denn überhaupt solche Frage!!!!

  • Anmerkung zum Artikel: Pro Jahr gehen laut Statistik ca. 25000 Verbrennerfahrzeuge in Flammen auf!!!!!!!

  • Hermi wieviele Verbrenner werden im Jahr weltweit verkauft, wieviel % 25000 sind das gegenüber dem E-Auto???? Das E-Auto ist eine Übergansgshilfe und die Klimaprognose zur Herstellung ist alles andere als umweltfreundlich und die angesprochenen Probleme z.B LÖSCHEN bei einem BRAND sind ALLES als positiv. Aber JEDER kann sich sein Wunschauto kaufen wenn er das Geld dazu hat.

  • Ich denke, was das E-Auto mit CO2 gespart hat, hatte er beim Brand weit mehr nachgeholt. Aber das soll die Bürger nicht unsicher E-Auto zu kaufen, schliesslich wollen wir alle die Welt retten.

  • Ich will die Welt nicht retten. Ein E-Auto werde ich aus Kostengründen auch nicht kaufen. Da fehlt noch sehr viel Überzeugung solange ich meine Beine Bewege fahre ich einen Verbrenner. Die Falschheit der Politik geht mir auf den Geist Millionen Tonnen CO2 werden täglich im Krieg auf der ganzen Welt in die Luft geschleudert DIESEL und BENZINER z.B. PANZER usw. Wir werden nur verarscht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken