Kategorien: News News-App

Angriff auf Polen befürchtet: Putin “wird Nato-Staaten angreifen”

Experten für Putins Vorgehensweise gehen davon aus, dass Russland bald auch NATO-Gebiet attackieren wird. Am wahrscheinlichsten sei ein Angriff auf Polen, glaubt Bellingcat-Experte Christo Grozev.

Ex-Oligarch Michail Chodorkowski glaubt, dass der russische Präsident Wladimir Putin „NATO-Staaten angreifen“ werde. Die russische Kriegsführung könne auf verschiedene Arten geschehen, „nicht unbedingt mit Raketen, aber etwa mit Terrorangriffen“, so der in London lebende Milliardär im Interview mit der „Zeit“. Chodorkowski war zeitweise politisch sehr aktiv in Russland und unterstützte dort die Opposition.

Auch der Russland-Reporter Christo Grozev geht davon aus, dass Putin nach der Ukraine weitermachen werde. Es sei sehr wahrscheinlich, dass russische Aggressionen als nächstes Polen treffen, da Polen für Putin ohnehin „das Böse schlechthin“ sei, sagte Grozev im Interview mit dem „Tagesanzeiger“.

Beide Experten glauben, dass Putin eine völlig andere Sicht auf den Konflikt habe als der Westen. Laut Chodorkowski sei der Angriffskrieg in der Ukraine für Putin und seine Denkfabrik ein Kräftemessen mit den USA. Moskau sehe sich demnach bereits im heißen Konflikt mit der NATO. „Ich glaube, er denkt: Wird die Nato zusammenhalten, wenn ich die Grenze nach Polen oder in die Baltenstaaten überquere? Ich kann’s ja mal probieren!“, sagt der einstige Oligarch, der einst zu den reichsten Männern Russlands zählte und den Ölkonzern Yukos leitete.

Auch der ehemalige Präsident der Ukraine zog bereits in Erwägung, dass Putin Polen attackieren könnte. In einem Interview mit „ntv“ mahnte Petro Poroschenko, die Sanktionen ausnahmslos zu verschärfen und Kampfjets zu liefern, um den ukrainischen Luftraum zu verteidigen. Was bisher geschehe, sei nicht genug. Der Westen müsse sehr daran interessiert sein, den Krieg zum Vorteil der Ukraine zu beenden. “Sonst wird er morgen in Polen sein, im Baltikum oder wer weiß, vielleicht in seiner Lieblingsstadt Dresden, wo er (Putin) als KGB-Agent gearbeitet hat”, mutmaßt Poroschenko. Zum Frieden könne man Putin nur zwingen, wenn der Westen Geschlossenheit in der NATO und der EU demonstriere. Dabei betonte er die westlichen Werte, welche die Ukrainer antreiben würden, ihr Land gegen die russische Invasion zu verteidigen: “Wir wollen leben. Wir wollen unseren eigenen Staat. Wir wollen Demokratie und die Freiheit“. All dies wolle Putin den Ukrainern nehmen.

Kommentare anzeigen

  • Die Nato muss fest zusammen halten. Wenn weiterhin bestimmte Natostaaten immer wieder quersschießen, dann sollte man sich überlegen, ob man sich besser von diesen trennt. Sie bringen uns nicht weiter, nehmen unser Geld und behindern das ganze Bündnis.
    So etwas brauchen wir jetzt nicht !!!

  • Irgendwelche Leute in Internet und Öffentlichen Medien verstehen immer noch nicht wir sind mit Russland ein Husten entfernt, bitte denkt daran wenn ihr Putin Einladung schickt er soll jetzt auch noch nach Polen oder irgendwo anders seine Aktivitäten erweitern!!! Egal wie WIR ALLE werden verlieren und zwar unsere Familien, unsere Freiheit und viele auch ihren Leben, BITTE nachdenken beim Schwachsinnigen Kommentaren vor allem wenn GROßE Kenner und Informanten Ihre Meinung dazu geben!!!

    • Du hast recht, Puttin hat nicht mehr zu verlieren auf der Welt, ihn ist es egal wieviel Menschen jetzt auf der Welt durch einen atomaren Krieg sterben, die EU und Nato sowie USA sollten mal auf hören mit ihren Sanktionen sowie Waffen zu liefern, denn die Ukraine wollen nur haben und fordern. Man sieht, wenn ein Land z.b Deutschland nicht gleich springt ist man der doofe. Schade das die Wende zu früh kam, seitdem geht es nur noch berg
      w ab.man kann auch sagen, dass die EU besonders Deutschland sich abhängig gemacht hat und alles ins Ausland geschafft hat um Geld zu sparen siehe Arbeitsplätze. Billiglohn. Und jetzt wollt ihr mit aller Macht Russland vernichten,
      schämt euch ihr Politiker. Und unsere aussenministerin und Wirtschaft Minister dürften den ganzen Bürgern nicht mehr in die Augen schauen können. Das sind unsere Klima und Umwelt Politiker. Jetzt treiben wir noch mehr unseren Klimawandel an,indem wir alles mit Schiff auf der ganzen Welt herholen. Wer alles zahlt ist die Bevölkerung die Arbeiten muss, nicht die Politiker und zu gleich unsere Hartz IV. Denkt einfach mal nach über den ganzen scheiß auf der Welt, man braucht nicht studiert haben um diese Politik zu verstehen

  • Putin wird einen großen Krieg anzetteln. Er will Rußland wieder zur Weltmacht aufsteigen lassen. Er hält den Westen für unendlich dekadent. Die deutsche Regierung speziell ist für ihn eine Ansammlung von Comicfiguren. Es wird furchtbar und lange dauern. Wir sind mental auf das was kommt nicht im Geringsten vorbereitet.

    • Ist doch egal ob Deutscher oder Sonstwie, schließlich wollen die Meisten keinen Krieg und die Folgen haben. Wir wollen in Frieden unserer Leben leben können, letztendlich haben wir im Zweifel nur ein Leben. Angst um seine Familie hat doch ein Jeder, egal ob z.B. Pole, Ukrainer, Deutscher, Russe usw...

  • Immer diese Hassreden!
    Wo ist da der Rechtsstaat, der das unterbindet !!!!!

  • Klar, soll es jedem Land überlassen sein, seine Bündnispartner frei zu wählen - aber nicht ihn zu missbrauchen. Nicht nur ein Teil des Bündnisses zu werden, geschützt zu sein, um weiter zu provozieren - schon gar nicht, wenn man wissen sollte dass man größtenteils auf fremdem Territorium lebt. Seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Von solchem Land soll man sich rasch trennen um nicht selber Opfer zu werden. Aber, gerade solche werden gebraucht - als Kanonenfutter. Die naiven Ukrainer sind das neueste Beispiel, sterben und leiden für die Oligarchen. Waffen und Kredite kommen von allen Seiten. "Regionale Macht" will es jetzt wissen. Immer selbstkritisch sein!

  • Ich hoffe, dass nur die Tatsache, dass es die Russland-Befürworter sind, die sich hier zu Wort melden, denn sonst müsste ich am Verstand der Deutschen zweifeln.
    Es geht doch einzig und allein darum, dass ein Land Selbstbestimmung verlangt und sich nicht von anderen Ländern (hier Russland) knechten lassen.
    Soweit vorhanden sollte man unbedingt das Gehirn einschalten.
    Daran scheint es aber bei vielen, die hier ihre Meinung posten, zu mangeln.

  • Du solltest auch ein mal dein Gehirn benutzen, wenn du eins hast, von wen wirst du geführt? Nicht von dieser Regierung sondern von der EU und USA. Blase mit in das horn rein, dann jammer nicht rum wenn es dir schlecht geht, oder bist du so eine die auf staatskosten lebt

  • Wer sich Bübschen nennt sollte erst
    recht sein Gehirn einschalten, wenn es vorhanden ist.

    • Am Ende ist es egal wär was schreibt, Verlierer sind nur die Bürger, die dann alles bezahlen. Oder nicht?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner