Kategorien: News News-App

Arbeit lohnt sich nicht mehr: Bürgergeld wird massiv erhöht

Es gibt eine sagenhafte Erhöhung beim Bürgergeld. Arbeiten lohnt sich in Deutschland also kaum noch. Alleinerziehende erhalten ab Januar 2024 nämlich 61 Euro mehr im Monat. Die meisten Deutschen sind der Meinung, dass man, wenn man arbeiten geht, fast schon einen Orden verdient hätte.

Das jedenfalls ergibt eine INSA-Umfrage, die die BILD Zeitung in Auftrag gegeben hat. Demnach sind in Summe 52 Prozent aller befragten Deutschen nicht der Auffassung, dass sich Arbeit in unserem Lande noch lohnt. Eine Minderheit von 40 Prozent hat einen anderen Eindruck und acht Prozent der Befragten wollten sich in dieser Frage enthalten.

Und wer sind die Menschen, die glauben, dass sich Arbeit noch lohne? Vor allem die besserverdienenden Grünen-Wähler.

Man darf es jedoch klar aussprechen. Die meisten Geringverdiener in Deutschland haben heute kaum mehr Geld in der Tasche als ein Bezieher von Bürgergeld. Wer beispielsweise als Alleinstehender zwölf Euro Mindestlohn pro Stunde kassiert, kommt monatlich auf rund 2000 Euro brutto. Nach Abzug von Steuern, Sozialbeiträgen, Abbuchung der Warmmiete etc. bleiben dann nur noch rund 860 Euro pro Monat. Zum Vergleich: Ohne Job bekäme dieser Alleinstehende 502 Euro Bürgergeld. Dazu würde das Amt aber u. a. auch die 600 Euro Warmmiete übernehmen. Wären mindestens 1102 Euro vom Staat.

Und jetzt noch einmal die Frage: Wie sehr lohnt sich Arbeit in Deutschland noch?

Es müsse doch so sein, dass die Menschen, die arbeiten gehen, am Ende des Monats mehr Geld in der Tasche haben müssten, als jene, die vom Staat leben. Das sieht auch Unionsfraktionschef Friedrich Merz von der CDU so.
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hielt dagegen, die Anpassung des Bürgergelds sei gesetzlich vorgegeben, sichere Existenzen und bedeute für viele Menschen ein würdigeres Leben. Sie meint: „Wer Arme gegen die Ärmsten ausspielt, verkennt die Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland.“

Kommentare anzeigen

  • Die Menschen, die arbeiten, haben bald keine Lust mehr, nur für andere zu arbeiten. Soll doch jeder bürgergeld beziehen, damit der Schwachsinn endlich zusammenbricht.

    Zu viele fehlanreize im System. Eine negative Lohnsteuer bei geringen Einkommen würde mehr bewirken

  • Wenn ich das lese geht mir die hutschnur hoch.
    diejenigen die arbeiten gehen werden letztendlich noch bestraft

  • Auf der FAULEN Haut liegen macht sich bezahlt.Wirtschaftsflüchtlinge und Sozialschmarotzer lachen sich krank wie blöde die DEUTSCHEN POLITIKER sind. Jetzt bekommet man für das NICHTSTUN mehr Geld als wenn man arbeiten geht. Ist ja so wie im ARMEN Ausland, wo man den Hinweis bekommt gebt den bettelnden Kinder KEIN Geld ,die erbetteln mehr als der Vater oder die Mutter mit Arbeit verdienen. Es wird Zeit das Wahlen sind und der Mob von unfähigen Politikern abgestraft werden. AfD lässt grüssen.
    Zitat: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat mal gesagt "Vaterlandsliebe fand ich zum Kotzen.Ich wußte mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht. Das spiegelt das Denken und Handel solcher Schmalspurpolitiker wieder. Zitat: Ernst Thälmann "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe ist das deutsche Volk und meine Nation die ich mit grossem Stolz verehrest ist die deutsche Nation.

  • Unglaublich aber wahr !
    Welche Partei muss ich wählen, um diesem Unrecht Einhalt zu gebieten?!
    Wir arbeitenden Deutschen werden ja nur noch ausgenutzt damit andere , aller Nationen, sich auf die faule Haut legen können..

  • Man soll wenigstens denken wenn man so ein Unsinn liest. Haben die "freien" Medien Alle verblödet? Vielleicht haben die Deutschlandhasser in der Regierung eine Lösung? Man soll mit Verstand wählen und nicht mit Emotion. Es gibt nur eine wählbare Partei. Die ist zwar auch unterwandert, aber immer noch besser als die Grünen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken