Kategorien: News News-App

Beabsichtigter Nato-Beitritt: Putin droht Konsequenzen an

Erneut droht Russland mit Vergeltung. Dieses Mal wegen des finnischen NATO-Beitrittsantrages.

Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin teilten am Sonntag(15.05.2022) mit, dass Finnland einen Antrag zur Aufnahme in die NATO stellen will. Niinistö sprach bei der Vorstellung der Pläne in Helsinki von einem “historischen Tag”.

Finnlands Abkehr von der traditionellen Neutralität werde zu einer Verschlechterung der bislang guten nachbarschaftlichen Beziehungen führen, warnte der russische Präsident Putin daraufhin. In einem Telefonat mit seinem finnischen Amtskollegen hat er die finnischen Pläne als Fehler bezeichnet.

Russland sei gezwungen, “Vergeltungsmaßnahmen” wegen des Nato-Beitritts seines Nachbarn Finnland zu ergreifen.

In einer Erklärung des Außenministeriums hieß es, der Schritt würde die bilateralen Beziehungen sowie die Sicherheit und Stabilität in Nordeuropa ernsthaft beeinträchtigen.

Finnland hat eine 1.300 km lange gemeinsame Grenze mit Russland. Bislang hat sich das Land aus der Nato herausgehalten, um seinen östlichen Nachbarn nicht zu verärgern.

Dennoch zeichnet sich eine breite Mehrheit im finnischen Parlament für einen Nato-Beitritt ab. Die Entscheidung über einen entsprechenden Antrag liegt zwar zunächst nur bei Niinistö und Marins Regierung, vor einem tatsächlichen Beitritt wäre aber die Zustimmung des Parlaments erforderlich.

Schweden hat angekündigt, dass es am selben Tag eine ähnliche Entscheidung bekannt geben wird.

Ein NATO-Beitritt ist grundsätzlich nur auf Einladung möglich, außerdem müssen alle bisherigen Mitgliedsstaaten einstimmig zustimmen. Ganz aktuell hatte die Türkei Vorbehalte gegen eine Aufnahme Finnlands und auch Schwedens geäußert.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte, er erwarte trotzdem, dass der Prozess der Aufnahme Schwedens und Finnlands in die Nato “ziemlich schnell” vonstatten gehen werde.

Auch das Weiße Haus erklärte, die USA würden einen Nato-Beitritt beider Länder unterstützen, falls sie sich bewerben.

Kommentare anzeigen

  • Jedes Land soll FREI entscheiden, muss aber wissen, dass es für Missbrauch des Gastes, verantwortlich ist und bestraft wird. So hat es schon Breschnew gesagt. NATO Mitgliedschaft als Alibi für Dummheiten soll verboten werden. Es bedroht uns alle.

    • Was ziehst Du jetzt mit welchem Zusammenhang hier bitte aus der Kiste? Wenn eine Demokratie sich mehrheitlich für betwas entscheidet, hast Du den Mund zu halten. Oder bist Du Finne? Dann kannst ja bei den nächsten Wahlen entsprechend agieren....

  • Warum gerade JETZT NATO-Beitritt ? Wer möchte DAS? Wer macht da DRUCK? Es war bis JETZT auch ein friedliches nebeneinander leben möglich.

    • Bis jetzt, doch für wie lange...?
      Die NATO bietet andere Sicherheiten im Falle, dass Putin erwägen sollte, sich noch mehr Anreinerländer einzuverleiben. Oder vertrauen Sie der russischen Regierung, wenn sie versichert, das nicht zu tun. Ich nicht

    • Na ja, wenn in Deiner Nachbarschaft Mal 130000 bewaffnete Touristen durchpflügen?
      Wer hat Dir das Hirn geklaut? Alleine die Frage für sich ist schon reichlich daneben....

    • Die haben von 4-5 Jahre versucht , aber 70 % Folk war dagegen ! 70 Jahre leben die Länder im Frieden , und Ami machen Unruhe !
      Die längste Grenze mit Panzer ? Wer möchte das ???

  • Jawohl, wir müssen alle Länder der Welt in die Nato bringen und dann müssen wir uns nur noch einfallen lassen, wegen was wir uns dann bekriegen können. Der Mensch tickt eben so und das Spiel wird immer das selbe bleiben. Die Bevölkerung wächst weiter, es wird immer wieder knallen…zur „Reinigung“ und dann wieder los von vorne…glaubt hier wirklich jemand an ein heiles Utopia?

  • der blutarme Putin sollte jetzt die Bedrohungsorgien beenden... Auch Fnnland und Schweden haben den Beitritt zur Nato positiv bewertet. Russland mitdem Politgangster sollte sich endlich zurückziehen..

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt