Kategorien: News News-App

Beliebte Maßnahme gegen Verbreitung von Corona oft wirkungslos

Eine eigentlich simple Maßnahme sollte seit dem Beginn der Pandemie eine Ausbreitung von Corona-Partikeln verhindern. Doch nun kommen die Scheiben aus Plexiglas in Verruf, denn der Schutz ist nicht nur unnütz, sondern verschlimmert oft alles.

Forscher haben nun nachgewiesen, dass es zu einer massiven Erhöhung der Ansteckungsgefahr kommt, wenn Plexiglasscheiben an Sitzplätzen, etwa in Bars oder Restaurants, verwendet werden. Die Studie des Johns Hopkins Instituts kommt zu dem Schluss, dass diese die Ausbreitung von Aerosolen in Räumen nicht verhindern können. Denn die Luft kann in diesen „toten Zonen“ nicht zirkulieren. Diese wird durch die Barrieren unterbunden, so dass nicht alle 15 bis 30 Minuten ausreichend frische Luft in alle Bereich des Raums gelangen kann. Die Ansteckungsgefahr steigt durch diese fehlende Zirkulation erheblich an, denn die Aerosole halten sich viel länger in dem Raum. So kann es dann auch passieren, dass ein infizierter Mitarbeiter in einem Supermarkt einen Kollegen oder eine Kollegin ansteckt, die in unmittelbarer Nähe arbeitet.

Verschiedene Forschergruppen haben bei Experimenten in Schulgebäuden im US-Bundesstaat Massachusetts ebenfalls nachgewiesen, dass die Plexiglasscheiben eine aktive Luftzirkulation verhindern. Dadurch entsteht ein falsches Gefühl der Sicherheit, was in einem unvorsichtigerem Verhalten sowohl der Schüler als auch der Lehrer münden kann, zeigen weitere Untersuchungen.

Doch ist das nun das Ende der Schutzvorkehrungen? Wohl nicht, eine komplette Abschaffung der Scheiben aus Plexiglas ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Sie bilden gerade bei Büffets und Auslagen von Verkaufsgeschäften einen guten Schutz, durch Niesen oder Husten entstehende Tröpfchen und deren Übertragung auf andere zu verhindern. Gleiches gilt für Personen, die sich hinter der Scheibe befinden. Hier werden unter anderem Busfahrer genannt.

Um noch genauere Kenntnisse über Sinn und Zweck der Plexiglasscheiben zu erlangen, werden vielerorts weitere Untersuchungen durchgeführt, berichten verschiedene US-Medien. Allerdings zeigt sich auch hier wieder einmal, dass andere und vor allem einfachere Maßnahmen durchaus sinn- und wirkungsvoller sein können. Dazu gehört unter anderem das Tragen einer Maske oder sich gegen das Virus impfen zu lassen.

Kommentare anzeigen

  • Die gute alte Bundespost hatte so genannte "Schalter", die durch dicke Glasscheiben zwischen den Beamten und dem Volk standen. Nicht schön, aber wirkungsvoll. Das reicht wohl zurück bis ins Kaiserreich. Heute wären die Postler (oder was davon übrig ist) froh über die kaiserlichen Glaskästen.
    Die Plexiglasscheiben sind weich und dünn und es ist ein organisches Material. Die Arbeitsplätze heute sind gar nicht dafür ausgelegt. Wenn man das ändert, kann das was werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner