Kategorien: News News-App

Berlin im Fadenkreuz: Putin positioniert nuklearfähige Rakete

Der britische Geheimdienst berichtet, dass Putin eine ballistische, nuklearfähige Rakete an einem neuen Standort positioniert hat. Damit könnte Putin nicht nur die Ukraine, sondern auch London und Berlin ins Visier nehmen.

Putin hat eine nuklearfähige ballistische Rakete in Schlagdistanz zu den größten europäischen Hauptstädten stationiert. Dies geht aus einem Bericht des britischen Verteidigungsnachrichtendienstes hervor. Satellitenbilder zeigen, dass Waffenbewegungen auf dem Flugplatz Machulischtschi, etwa acht Meilen südlich der belarussischen Hauptstadt Minsk, stattgefunden haben.

Die Satellitenbilder zeigen einen vermutlichen Raketenkanister mit einer Länge von sieben Metern sowie zwei MiG-31K Foxhound-Jets. Das Gebiet ist stark befestigt. Wie das britische Verteidigungsministerium am Dienstag mitteilte, handelt es sich bei dem Kanister vermutlich um eine ballistische As-24 Killjoy-Luftabwehrrakete.

Diese Rakete kann 500 kg konventionellen Sprengstoff oder einen nuklearen Sprengkopf tragen. Die von der NATO als “Killjoy” und vom russischen Militär als “Dagger” bezeichnete Rakete hat eine Reichweite von mehr als 2000 Kilometern. Sie kann Geschwindigkeiten von Mach 12 (3,4 km/s) erreichen und ist in der Lage, während des Fluges Ausweichmanöver zu fliegen.

Die Rakete ist für den Luftabschuss durch die MiG-31-Jets konzipiert. Dies und ihre Geschwindigkeit machen es nahezu unmöglich, sie von einer Verteidigungsposition aus zu entdecken und zu neutralisieren. Einem Beamten des Verteidigungsministeriums zufolge hat Russland diese Raketen bereits während des Ukraine-Krieges eingesetzt, aber “die Bestände sind wahrscheinlich sehr begrenzt”.

Der Geheimdienstbericht fügte hinzu: “Die Stationierung von KILLJOY in Belarus verschafft Russland kaum einen zusätzlichen Vorteil, wenn es darum geht, zusätzliche Ziele in der Ukraine anzugreifen.” Es wird daher vermutet, dass Putin die As-24 Killjoy in Belarus stationiert hat, um zwei Ziele zu erreichen. Das eine ist zweifellos, die Bedrohung des Westens zu erhöhen. Das andere besteht darin, Belarus als zunehmend in den Krieg verwickelt darzustellen.

Nach Angaben der Federation of American Scientists ist die As-24 Killjoy eine von etwa 1600 einsatzbereiten Atomwaffen, über die Putin verfügt. Die Gesamtzahl der Atomsprengköpfe in Russlands Arsenal wird auf 5977 geschätzt.

Foto: Mil.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Tag für Tag wird uns ein neues Horrorszenario aufgetischt. Jetzt sollen es Raketen des Typs As-24 Killjoy sein, mit denen uns Putin angeblich drohen will.
    Putin wird den Westen nicht angreifen. Dieser Stratege ist nicht so dumm, wie ihn manche einschätzen. Putin weiss genau, welche Folgen es für ihn haben wird, sollte er nur eine dieser Raketen
    auf eine Stadt im Westen abfeuern.
    Der belarussische Präsident ist ein Freund Putins. Freilich lässt dieser zu, dass Putin Raketen in Belarus stationiert, falls die Angaben des britischen Geheimdienstes stimmen.
    Was die Briten wissen, wissen auch die USA.
    Dass Russland mehr Atomwaffen besitzt als jedes andere Land, ist hinlänglich bekannt.
    Den Druck auf den "roten Knopf" wird Putin nicht wagen, schon gar nicht wenn es um Ziele im Westen geht.
    Frankreich, England, USA besitzen Atomwaffen. Auch bei uns sind US Atomwaffen gelagert, was auch Putin bekannt sein dürfte.
    Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern und uns nicht von solchen Meldungen einschüchtern lassen , die nur dazu führen sollen, das Feindbild gegen Russland zu verstärken.

  • DIE NATO HAT SICHERLICH SCHON BALLISTISCHE ( NUKLEAR ) WAFFEN IN FINLAND; SCHWEDEN; POLEN; UND ANDERE ORTEN IN SCHLAGDISTANZ VON DEN WICHTIGSTEN RUSSISCHEN STÄDTEN POSITIONIERT ( ...ODER WIRD DIES NOCH EVENTUELL NOCH TUN !!! ).
    AUSSERDEM KÖNNEN JEDERZEIT AUS U-BOOTEN BZW. KRIEGSSCHIFFEN ODER AUS FLUGZEUGEN.
    ALS EX-GEHEIMDIENSTLER WEISS PUTIN SEIT VIELEN JAHREN ( OVERKILL DOKTRIN ) EIN NUKLEAR-ANGRIFF IHN SELBST UND RUSSLAND VERNICHTEN WÜRDE.
    SO VERRÜCKT KANN AUCH PUTIN NICHT SEIN...ODER ER IST BEREITS PHYSISCH UND PSYSISCH SEHR GRAVIEREND ERKRANKT !!!!

  • Völlig richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dass Putin nicht allzuviel nachdenkt, das ist hinlänglich bekannt.
    Aber er weiß auch, dass er einen konventionellen Krieg gegen die Nato nicht gewinnen kann.
    Ein Atomkrieg ist nicht zu gewinnen, für keinen !
    Sollte er eine Bombe auf eine westliche Stadt schicken, dann wird der Westen umgehend Moskau mit Bomben zuscheißen.
    Das ist doch klar.

  • Oder auch nicht.
    Vielleicht sind wir dann nicht mehr in der Lage zurück zu feuern.
    UND ob die Finnen , Schweden usw. schon vorgerüstet haben? ist fraglich.
    Ich will es auch gar nicht wissen.
    Es ist nur unverständlich, dass die Russen sich abhängig machen von einem einzelnen Putin.
    Und alle Oligarchen bei diesem Krieg mitspielen?
    Es wird doch mehr kaputt gemacht als die Menschheit wieder aufbauen kann.

    • Der muss ich erst neue Instruktionen von seinem Hirn Putin holen.
      Selbst denken kann er ja leider nicht!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner