Kategorien: News News-App

Bis zu 3000 Euro Strafe: Neues Verbot im Auto kommt

Ein Verbot im Auto, das Millionen von deutschen Autofahrern betreffen könnte und mit einem saftigen Bußgeld belegt wird: Das wird die Folge eines neuen Gesetzes sein, das jetzt im Entwurf vorliegt. Es geht um ein Rauchverbot in privaten Fahrzeugen. Ein Bußgeld von bis zu 3000 Euro ist vorgesehen.

Trotz der Bemühungen, die Bevölkerung zum Verzicht auf das Rauchen zu bewegen, und stetig steigender Tabakpreise ist der Anteil der Raucher in Deutschland deutlich höher als in anderen europäischen Ländern. Nach Angaben der Foundation for a Smoke-Free World rauchen rund 17,5 Millionen Deutsche.

Ein neues Gesetz, zu dem ein Entwurf vorliegen soll, dürfte diese Raucher hart treffen: Es sieht ein Rauchverbot in privaten Fahrzeugen vor. Dieses Verbot soll vor allem kleine Kinder und schwangere Frauen schützen, wenn sie im Fahrzeug mitfahren.

Nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums kann die Konzentration von Tabakrauch (mit all seinen schädlichen Inhaltsstoffen) in einem geschlossenen Fahrzeug bis zu fünfmal höher sein als in einer durchschnittlich verrauchten Gaststätte.

Wie der Karlsruher Insider berichtet, hatten in der Vergangenheit bereits mehrere Bundesländer die Umsetzung dieses Verbots gefordert. Das neue Gesetz wurde vom Bundesgesundheitsministerium im Rahmen des Nichtraucherschutzgesetzes ausgearbeitet.

Damit die neue Regelung umgesetzt werden kann, muss zunächst eine Änderung und Erweiterung eines bestehenden Gesetzes vorgenommen werden. Und nicht jeder ist begeistert von dem Vorschlag. Überraschenderweise wurde bereits von der Gewerkschaft der Polizei Kritik an dem neuen Gesetz geäußert.

Ein Sprecher wies darauf hin, dass es einige Schwierigkeiten bei der Durchsetzung eines solchen Gesetzes geben könnte: “Grundsätzlich ist es gut, Menschen vor unnötigen Gefahren zu schützen, aber ein solches Vorhaben muss auch durchführbar sein.” Die Gewerkschaft der Polizei geht davon aus, dass erhebliche zusätzliche Mittel erforderlich wären, um Polizeikontrollen zur Durchsetzung eines Rauchverbots in Privatfahrzeugen zu ermöglichen.

Kommentare anzeigen

  • und wer verbietet endlich Plitiker mit solchen blödsinnen Forderungen. Die Verbotsmetalität nimmt extrem überhandBernhard

  • Wieder ein verbot die Politiker kennen nichts anderes nur verbieten .Ich habe die Schnauze voll. Es ist privat Auto da kann ich machen was ich will. Die Koalition soll endlich weg.

  • Wo waren diese Typen auf Kurs in Nordkorea bei Kim.
    Das nächste Verbot ihr dürft nur 2x im Tag die Toiletten Spülung benutzen.
    Die brauchen dringend eine politische ABREIBUNG.Die bekommen zuviel Kohle für ihre UNTÄTIGKEIT da kann man leicht ÜBERHEBLICH und
    AROGANT werden.
    ICH würde nur noch
    AFD WÄHLEN.
    Solche Typen gehören ins Museum
    Gleich in die Rubrik Diktatoren unserer Zeitgeschichte quasi gleich nach den 2.Weltkrieg das AMPEL REGIME.
    Na da bin ich dann mal gespannt ob dieser Shit auch zu uns nach Österreich kommt. Denke schon die haben ja auch einen Hang für Zwang und verordnungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner