Kategorien: News News-App

Blackout-Gefahr in Deutschland steigt

Die Gefahr von großräumigen Blackouts in Deutschland steigt, als Russland seine Angriffe intensiviert. Der Grund dafür ist, dass die Ukraine ein wichtiger Stromexporteur für die europäischen Länder werden sollte. Die großflächige Zerstörung des ukrainischen Stromnetzes durch Russland hat diesen Plan nun möglicherweise um Jahre verzögert.

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine kündigte Präsident Selenskyj an, die Ukraine werde mit dem Export von Strom beginnen, um den europäischen Ländern, insbesondere Deutschland, zu helfen, von russischem Gas unabhängig zu werden. Zu diesem Zweck wurde die Ukraine in das europäische Netz der Stromübertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E) integriert.

Der Plan sah vor, dass die Ukraine zunächst Strom nach Rumänien exportieren sollte, von wo aus er zu einem niedrigen Preis an das übrige Europa verteilt werden sollte. Der Export soll bis Ende dieses Jahres schrittweise auf 1,5 Gigawatt (GW) erhöht und auf die benachbarten ENTSO-E-Länder Slowakei und Ungarn ausgeweitet werden.

Eine separate isolierte Stromleitung, die 1 GW nach Polen liefern würde, war ebenfalls geplant. Der ukrainische Strom sollte zu einem wettbewerbsfähigen Preis in ganz Europa exportiert werden. Dies ist möglich, weil der Einmarsch Russlands zu einem dramatischen Rückgang des Stromverbrauchs in der Ukraine geführt hat. Infolgedessen wurden die ukrainischen Strompreise auf bis zu 80 Euro/MWh gedrückt.

Ein erfolgreicher Start der kommerziellen Stromflüsse aus der Ukraine in andere europäische Länder sollte bis zum nächsten Jahr zu einem Export von 2,5 GW führen. Diese Steigerung sollte den kontinentaleuropäischen Ländern, darunter auch Deutschland, helfen, jährlich etwa fünf Milliarden Kubikmeter Gas einzusparen, das derzeit für die Stromerzeugung verwendet wird.

Wladimir Putin ist sich dessen wohl bewusst. Und so sollen Russlands Drohnenangriffe auf kritische Infrastrukturen, die in der letzten Woche stattgefunden haben, nicht nur die Ukraine in diesem Winter in die Dunkelheit stürzen, sondern werden Europa insgesamt unter immensen Druck setzen.

Kommentare anzeigen

  • Ich sehe nur Ohnmacht und Neid der Unfähigen, denen alles teuer war - wollten wohl alles umsonst haben. Haben auf Befehl billigen gegen teuren Lieferanten getauscht. Hasser ohne Respekt. Jammer kommt noch. Herr Gott sieht es. Der "Schuft" hat andere Joker, von denen Schulabbrecher nicht mal ahnen.

  • Mist ... keiner reagiert auf mein dummes Gesabbel!!!!! Nagut, danngehe ich eben zum Amt und hole meine Stütze ..... Ich freue mich schon aufs Bürgergeld ab Januar !

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner