Kategorien: News News-App

Chinesischer Handelsriese bedroht deutsche Supermärkte

Rewe, Edeka, Kaufland & Co. sind bedroht: Ein chinesischer Einzelhandelsriese expandiert nach Deutschland. Es handelt sich um die chinesische Supermarktkette Ochama, die angekündigt hat, ein völlig neues Einkaufskonzept in Deutschland einzuführen.

Ochama, Tochterunternehmen des chinesischen Einzelhandelsriesen JD.com, expandiert nach Deutschland und in mehrere andere europäische Länder. Die Einzelhandelskette will Kunden mit einem neuartigen Supermarkt-Einkaufskonzept anlocken.

Ochama wirbt damit, dass der Online-Einkauf von Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln bei ihnen mehr Komfort für den Kunden bietet: Kunden können frische und tiefgekühlte Lebensmittel sowie andere Produkte auf der Ochama-Website einkaufen, bezahlen und sich dann an jede Ochama-Abholstation in Deutschland liefern lassen.

Nach Angaben von Ochama hat sich dieses einfache Click & Collect-Konzept an anderen europäischen Standorten als sehr erfolgreich erwiesen. Kunden müssen nicht zu Hause auf die Lieferung von Lebensmitteln warten. Stattdessen können sie ihre Einkäufe online erledigen, während sie bei der Arbeit sind, und ihre Bestellung dann einfach an der Abholstation abholen – und das zu jeder beliebigen Zeit, auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten.

Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, funktioniert das Konzept ähnlich wie bei den Packstationen der Deutschen Post: Die Abholstationen von Ochama bestehen aus einer Reihe gesicherter Kästen, die alle mit Identifikationsetiketten versehen sind. Die Kunden können ihre Einkäufe abholen, indem sie den QR-Code auf ihrer Bestellbestätigung an der entsprechenden Box scannen.

Ochama eröffnet neun Abholstationen in Deutschland. Diese werden in den folgenden Städten zu finden sein: Aachen, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen und Gelsenkirchen. Zu Beginn müssen sich die Kunden allerdings auf einige Kompromisse einstellen.

So ist die Ochama-Website derzeit nur in Englisch und Niederländisch verfügbar. Auch deutsche Produkte gibt es noch nicht. Das liegt daran, dass alle Produkte hauptsächlich aus dem Hauptlager von Ochama kommen, das sich in den Niederlanden befindet.

Kommentare anzeigen

  • so fängt es an. Und die Deutschen machen sich wieder abhängig von China.
    Deutschland wird noch das Armenhaus Europas.

  • Das Armenhaus ist Deutschland schon. Die Bevölkerung merkt es noch nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner