Kategorien: News News-App

Deutsche Bürger im Visier: Türkei-Präsident Erdogan erteilt düsteren Befehl

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gab einen äußerst düsteren Befehl, der deutsche Bürger für seine Zwecke einnehmen soll. In allen Moscheen soll demnach eine Predigt verlesen werden, die gegen Israel hetzt und den Terror der Hamas verharmlost.

Geschrieben wurde die Rede von seiner Religionsbehörde Diyanet, der die 900 Moscheen von Ditib, dem größten Islam-Verband in Deutschland, unterstehen. Dieser hatte 2017 etwa 150.000 Mitglieder.

Die deutschen Moscheen scheinen Erdogans Befehl aber nur bedingt zu folgen. Eine Ditib-Vertreterin sagte der  BILD, dass am Freitag – das war Erdogans Anweisung – in den Moscheen nichts zur Lage in Israel gesagt wurde. Später wurde dann doch eine entschärfte Form der Predigt vorgetragen. Die Taten der Hamas werden darin zumindest indirekt relativiert.

Die Predigt hat es in sich: Israel wird darin als „rostiger Dolch“ bezeichnet, der „im Herzen der islamischen Geographie steckt“. Israel habe „in den von ihm besetzten Gebieten gegen Muslime auf alle Arten der Unterdrückung zurückgegriffen“. Geschrieben wurde sie von Erdogans Religions-Chef Ali Erbas. Er ist in der Türkei sozusagen der Kopf des Islam. Nicht erwähnt wird, dass Israels Kampfhandlungen eine Reaktion auf die Angriffe der Hamas sind.

Israel wird weiters „die größte Tyrannei der Geschichte“ vorgeworfen. Den Muslimen bliebe „keine andere Wahl“, „als im Kampf für die Freiheit Widerstand zu leisten“. Weiter werden die Israelis in Islamisten-Manier als „Ungläubige“ bezeichnet. Schockierend auch der Aufruf zur Unterstützung der Hamas: „Unser Ziel ist es, unsere palästinensischen Brüder in ihrem rechtmäßigen Kampf materiell und moralisch zu unterstützen; alle Anstrengungen zu unternehmen, damit sie ihr besetztes Land zurückerlangen können.“

Eren Güvercin ist Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und sagt zu BILD: „Es ist nicht irgendjemand, der hier in der Freitagspredigt zerfressen von Juden- und Israelhass Hetze betreibt. Erbas ist nicht nur der Chef der türkischen Religionsbehörde Diyanet, sondern er ist sowohl die höchste religiöse Autorität der deutschen Ditib, als auch laut Vereinssatzung der deutschen DITIB der Vorsitzende des mächtigen Beirats.“

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir (Grüne), kritisiert, dass Ditib leider keine unabhängige Vertretung von in Deutschland lebenden Muslimen sei, sondern direkt an der Befehlskette von Ankara hänge.

Kommentare anzeigen

  • Wieso gibt es in Deutschland überhaupt Moscheen? Ich habe noch nie gehört, das es in der Türkei eine einzige Kirche gibt. Und wenn es Kirchen in der Türkei geben würde, dann würden die wahrscheinlich wieder vernichtet. Ich würde allen Deutschen einmal raten, macht ein zwei Jahre keinen Urlaub in der Türkei. War einmal da, Griechenland hat viel freundlichere Leute.

  • Ich gebe dir recht mit der Geschichte mit der Kirche usw.. muss dir aber widersprechen mit der Freundlichkeit der Türken . Die ganz normalen Türken also das arbeitende Volk sind sehr freundlich und zuvorkommend. Du kannst deutsche Türken nicht mit den Türken unten vergleichen. Ok bei uns gibt es auch nette Türken aber so viele sind es nicht . Die genießen nur den Vorteil von Deutschland so wie viele andere.

  • Wieso gibt es in der Türkei überhaupt Kirchen? Was ist mit dem Terror den die Zionisten auf unschuldige Menschen in Palästina ausüben?ihr solltet gut nachdenken bevor ihr schreibt

  • Hallo Reinhard, es gibt sehr wohl Kirchen in der Türkei. Eine Suche über Google hilft. Schön das es Leute gibt, die Andere vor Dingen warnen, von denen Sie keine Ahnung haben. Die Empfehlung, die hier abgegeben wird ist meiner Meinung nach eine Vorstufe von Hass Verbreitung.

  • Warum wird der Bau von Moscheen überhaupt erlaubt, wenn man weiß, was innen geschieht?
    Die deutschen Poliker sind auf diesem Auge ebenfalls blind. Im Islam gilt immer noch, alle Ungläubigen auszumerzen!!
    Die Roten und die Grünen sind weiterhin unfähig, in Deutschland Ordnung zu schaffen!!
    Schickt sie in die Wüste, sonst geht Deutschland unter!!

  • Typisch deutsche nachrichten.Türk'e und Turkei seit 15.jahr hundert erst aus Spanien dan aus Deutschland viele Juden umarmt gerettet und Heimat geworden heute was Hitler zu juden gemacht hat macht Israel gleiche zu Phalestenenser

  • Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Religionsfreiheit wird bei uns völlig falsch verstanden, sie dient nicht dazu, radikalisierte Islamisten zu schützen und durchzufinanzieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier