Kategorien: News News-App

Deutscher Staatsschutz warnt vor Terroranschlägen auf Weihnachtsmärkte

Unter den Extremisten Deutschlands soll sich momentan etwas Gefährliches zusammenbrauen. Nachrichtendienste und Staatsschutz vernehmen eine vermehrte Kommunikation unter bekannten Gefährdern und sind daher in höchster Alarmbereitschaft.

Ein nicht näher bekannter deutscher Staatsschützer erklärte nun öffentlich, dass er das, was gerade passiert, in 30 Jahren noch nie erlebt hätte. „Über ein Grundrauschen sind wir lange weg. Wir stehen aktuell gefühlt in einer Großraum-Disko, die Musik ist voll aufgedreht und es droht ein Kontrollverlust. Bei TikTok, YouTube und Telegram braut sich Brandgefährliches zusammen. Und durch den Nahostkonflikt haben wir einen Nährboden wie noch nie, gerade bei jungen Muslimen verfängt der geschürte aggressive Hass auf alles Westliche“, erklärt er.

Verfassungsschutzchef Thomas Haldenwang sieht die Gefahrenlage ähnlich und ergänzt: „Wir sind aktuell durch parallele Krisen mit einer komplexen und angespannten Bedrohungslage konfrontiert, die durch die barbarischen Verbrechen der Hamas noch verstärkt wird. Die digitale Bilder-Flut in sozialen Medien, oft gepaart mit Fake News, trägt zur Emotionalisierung bei und kann als Radikalisierungsfaktor fungieren. Verschärft wird die Situation durch ausländische staatliche Akteure, die diese Stimmungslage für sich auszunutzen oder gar zu verstärken suchen.“


Kurz und knapp heißt das also: Im Netz werden durch eine gezielte Hetze gegen Juden und die westliche Lebensart junge Terroristen herangezogen.

Erst kürzlich konnte der Staatsschutz einen Anschlag von zwei Teenagern auf einem Leverkusener Weihnachtsmarkt vereiteln. Ersten Ermittlungen nach wollten sie mit einem Laster in die Menschen rasen und danach „Ungläubige anzünden.“ Nach Ansicht der Ermittler wurden der Deutsch-Afghane Edris D. (15) und der Tschetschene Rasul M. (16) ebenfalls im Internet radikalisiert. Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche weitere Terrorzellen ebenfalls Weihnachtsmärkte im Fokus haben.

Die Gefahr des Internets darf nicht unterschätzt werden und Eltern sollten einmal mehr kontrollieren, auf welchen Seiten ihre Kinder unterwegs sind.

Kommentare anzeigen

  • Wir sollten den Islam als verfassungswidrig erklären und alle Anhänger ausweisen. Problem gelöst

  • Staatsschutz lange geschlafen,ich meide Weihnachtsmärkte,größere Veranstaltungen schon seit längerenem und wenn dann doch mal, nur noch bewaffnet.

  • Was ist Staatsschutz (Stasi ) nein danke.
    Wenn ich öffentliche Veranstaltungen besuche, nur noch bewaffnet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken