Kategorien: News News-App

Die Bundesregierung steckt in noch größeren Schwierigkeiten als gedacht

1,7 Milliarden Euro müssen nun möglicherweise aus den Taschen der deutschen Steuerzahler fließen. Das ist der Betrag, den Indien von der Bundesregierung für Verluste fordert, die durch die Verstaatlichung von Gazprom Germania entstanden sind.

Als Russland im Februar 2022 seinen Angriffskrieg auf die Ukraine begann, war Deutschland gezwungen, aggressive Schritte zu unternehmen, um seine Energieversorgung zu sichern und sich von Russland unabhängig zu machen: Putin hatte die Oberhand bei den Gas- und Öllieferungen und drohte, die Versorgung Deutschlands ganz abzuschneiden.

Daraufhin beschloss die Bundesregierung kurzfristig die Verstaatlichung von Gazprom Germania, dem deutschen Zweig des mehrheitlich in russischem Staatsbesitz befindlichen Energiekonzerns Gazprom. Leidtragender dieser Entscheidung war das indische Staatsunternehmen Gail, der größte Erdgaslieferant in der Region, der bis dahin 2,5 Millionen Tonnen LNG pro Jahr über Gazprom Germania bezog.

Gail hatte diesen Vertrag mit Gazprom Germania für 20 Jahre abgeschlossen – dann wurden plötzlich alle Lieferungen eingestellt. Nach Angaben der Bundesregierung war sie aufgrund “höherer Gewalt” gezwungen, den Vertrag zu brechen. Nach der Verstaatlichung hatte Putin Sanktionen gegen Sefe (die vormalige Gazprom Germania) verhängt, und diese war einfach nicht in der Lage, den Vertrag mit Gaslieferungen aus Russland zu erfüllen.


Gail sieht das anders: Das Unternehmen ist der Ansicht, dass Sefe das LNG aus anderen Quellen hätte beziehen müssen. Stattdessen, so der indische Energieversorger, sei es gezwungen gewesen, LNG auf dem Spotmarkt zu kaufen, dessen Preise im Jahr 2022 extrem hoch waren. Aus diesem Grund fordert es nun Schadensersatz in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar (knapp 1,7 Milliarden Euro).

Die Bundesregierung hat sich zu dieser Forderung noch nicht geäußert. Die Gaslieferungen an Gail sind inzwischen wieder aufgenommen worden, da Russland die Sanktionen gegen Sefe aufgehoben hat, aber es ist unklar, wie mit der Forderung des Unternehmens nach Entschädigung für die entgangenen Lieferungen verfahren wird. Wie die Frankfurter Rundschau schreibt, besteht die Möglichkeit, dass das Geld dafür aus den Taschen der Steuerzahler kommen werden muss.

Kommentare anzeigen

  • Ja, ja, in dieser Regierung hat niemand einen Überblick und Durchblick. Entscheidungen wurden getroffen, ohne die Folgen zu berücksichtigen!!

  • Das passiert, wenn ungelernte und ideolische Dummköpfe ihren Kommunismus mit allen Mittel durchsetzen. Putin hatte die Macht über die Gaslieferungen, aber nie einen Kollaps ins Spiel gebracht. Und das, obwohl er durch das Handeln Deutschlands alle Gründe gehabt hätte.
    Mir geht es hierbei um wirtschaftliche Aspekte, nicht um die Frage des Krieges.
    Sollen doch Habeck und seine Kumpels das aus dem Lobbyistengeld bezahlen. Haben sie ja genug angesammelt.

  • Bekommt Indien eigentlich immer noch Entwicklungshilfe von Deutschland?
    Sofort alles einstellen. Das gilt für alle Länder, die so agieren

  • Also, deutscher Steuerzahler! Her mit der Kohle! Wer solche Idioten in Regierungen wählt, verdient es nicht anders. Alles wäre 2014 anwendbar gewesen, aber der westliche Besatzer hatte andere Pläne.

  • Die Dummköpfe die den Vertragsbruch zur Lieferung über Deutschland an Indien ,mit der Begründung höhere Gewalt aufgelöst haben sind unfähig Wirtschaftsinteressen zu entscheiden. Solche Entscheidung sind immer mit Konsequenzen verbunden und Wir der Steuerzahler muss dafür geradestehen.

  • Sollen es doch die bezahlen, die es verbockt haben. Da hockt doch das große Geld.

  • Das kommt davon, wenn wir zulassen, uns von berufslosen dummen, nie richtig in Arbeit gewesenen Grünen regieren lassen. Auch die Sozialdemokraten, die noch nie mit unseren Steuern in der BRD-Geschichte sorgfältig umgegangen sind.
    Ich erinnere mich noch daran, als ich unser Haus baute und sich meine Hypothek wegen der Inflation unserer Helmut Schmidt- Regierung erhöhte. Von ursprünglich 7% schoß meine Hypothek auf 12,5% Zinsen hoch. Von da an mußten meine Kinder ihre Kleider paar Jahre länger tragen, kein Zoo- und kein Kinobesuch sowie kein Urlaub in den Ferien und sehr viele Einschränkungen für unser Leben.

  • Das ist das dümmste Regime im besten Deutschland das es je gab.
    Wenn man die Inkompetenz wählt dann darf man sich nicht wundern.
    Die gehören mit dem Nassen Fetzen verjagt.
    Da kann man nur mehr AFD WÄHLEN LIEBER EIN RECHTER, WIE EIN DUMMER LINKER DER MIT DIESEN SUIZID REGIME DEN BACH RUNTER GEHT.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner