Kategorien: News News-App

Diese Chips sind lebensgefährlich: Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck – dringender Rückruf

Diese Chips sind lebensgefährlich: Aktuell werden mehrere Chargen des Produkts „Hot Chip Challenge“ zurückgerufen. Diese gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und auch Schärfegraden. Ein besonders scharfer Kandidat der Produktreihe wurde nun als überaus gefährlich eingestuft und deswegen auch zurückgerufen. Der Grund: Die teils stark schwankenden und sehr hohen Gehalte an Capsaicin, einem Stoff, der aus Chilischoten gewonnen wird.

Diese Chips kommen momentan bei Heranwachsenden im Rahmen von sogenannten Internet-Challenges auf TikTok zum Einsatz. Die Folge: Einige Kinder mussten bereits im Krankenhaus behandelt werden, weil sie den Konsum unterschätzt haben.
Die Warnung des Rückrufes beschreibt, dass bei übermäßigem Verzehr der Chips Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck, brennende Augen sowie gereizte Schleimhäute auftreten können.

Die Chips wurden in einen Großteil der deutschen Bundesländer ausgeliefert und dort auch verkauft. Betroffen sind neben Hessen auch Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Gewarnt wird aktuell insbesondere vor Produkten mit den Haltbarkeitsdaten13.07.24, 28.07.2024, 08.12.2024, 10.12.2024, 31.12.2024 und 05.01.2025.

Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. „Reden Sie bitte auch mit Kindern und Jugendlichen in Ihrer Umgebung und weisen Sie sie auf die Gefahren hin”, heißt es in der offiziellen Warnung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Denn gerade Kinder machen sich nur wenige Gedanken über die tatsächlichen Folgen beim Konsum eben jener Chips und könnten entsprechend hart getroffen werden. Von Todesfolgen ist bislang Gott sei Dank aber noch nicht die Rede gewesen. Dennoch: Die Chips sind und bleiben gefährlich.

Kommentare anzeigen

  • Auch solch ein Rückruf wird den Verzehr nicht stoppen und schon garnicht mit Haltbarkeitsdatum 2025. Wie bei ALLEN gesundheitsgefährdenden Mitteln wird das Probieren überwiegen. Zigaretten werden auch weiterhin geraucht auch wenn man vom Zurückgang des Rauchens ausgeht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken