Kategorien: News News-App Top-Nachrichten

Dieses Einreiseformular für jeden Urlauber Pflicht

Negativ-Tests, Nachweis für Genese, Impfungen und Bescheinigungen – den meisten Urlaubern schwirrt angesichts der komplizierten Anforderungen der Kopf. Was die wenigsten wissen, ein neues Einreiseformular kommt dazu. Wer dieses Dokument vergisst, setzt seinen gesamten Urlaub aufs Spiel.

Das digitale Einreiseformular

In vielen Ländern wird ab sofort ein digitales Einreiseformular Pflicht. Es muss direkt vor der Ankunft ausgefüllt werden. Bei dem Dokument handelt es sich um das Passenger Locator Form, kurz dPLF. Dadurch lassen sich detaillierte Personendaten abfragen und Kontakte nachverfolgen. Im Prinzip sollte sich jeder Urlauber rechtzeitig auf der Seite des auswärtigen Amtes informieren, um keinen folgenschweren Fehler zu begehen.

Käme es dann während des Urlaubs oder der Reise zu einem Corona-Ausbruch, hilft dieses Formular weiter. Es handelt sich um die elektronische Registrierung für den Luftweg, den Landweg und den Seeweg. Die Gesundheitsbehörden des jeweiligen Ziellandes erfassen die notwendigen Daten. Im Grunde genommen geht es nur darum, zukünftige Ausbrüche großer Tragweite zu vermeiden oder schnellstmöglich bis auf den Verursacher oder die Verursacherin zurückzuführen.

Bei den meisten Ländern hat sich ein Online-System entwickelt, das den Check-In für die Einreise erleichtert und noch sicherer machen soll. Es hilft schließlich niemandem, wenn die Deutschen im Sommer fröhlich verreisen und im Herbst der nächste Lockdown kommt.

In den meisten Ländern werden die Daten 24-72 Stunden vor der Einreise verlangt. Jeder Urlauber ist gut beraten, sich rechtzeitig zu informieren. Wer die Bestimmungen nicht beachtet, riskiert einen Abbruch seines Urlaubs oder eine Verweigerung der Einreise.

Wo gibt es das Dokument?

Am einfachsten kommt jeder an seine Dokumente und Informationen über die Seite des Auswärtigen Amtes. Dort können Sie einfach das Reiseland eingeben, um die jeweiligen Informationen zur Einreise in das Urlaubsland zu finden.

Nach der Registrierung auf der Seite, geht eine E-Mail mit allen wichtigen Daten im Postfach ein. In einigen Fällen führt der Link direkt zur Formular-Seite, ohne das Versenden einer E-Mail.

Kommentare anzeigen

  • Da bleibe ich lieber Zuhause, bevor auch das wird erschwert. Bürokratie hoch drei!

  • Ja, bleibst Zuhause und zahlst hier mittlerweile 1/3 mehr als vor Corona.
    Ich hab ja Verständnis für die gebeutelte Tourismusindustrie in diesem Land, aber mein Gehalt ist leider nicht um 1/3 erhöht worden und diese Dreistigkeit ist auch etwas was ich mir merken werde, beim buchen meines nächsten Urlaubs. Da geht es bestimmt wieder ins Ausland.

    • So sieht es aus.... Mir ist das auch eine Lehre. 2 Tage Helgoland haben wir angefragt. Alles in allem 1000 Euro in einem abgewrackten 3 Sterne Hotel....never.... Aber das merke ich mir, wenn das nächste mal wieder die Frage ansteht, Inland oder Ausland.

  • "Die sauberen mischen das Wasser, damit es tiefer erscheint" Nietzsche sagte mal und noch jetzt aktuell!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier