Kategorien: News

Kleiner großer Weltrekord: Junge überlebt mit 258 Gramm

Er ist der leichteste neugeborene Junge der Welt. Das Kind überlebte mit einer Größe von 22 Zentimetern und einem Gewicht von 258 Gramm. Nach sechs Monaten erfolgreicher, stationärer Behandlung darf der Junge das Krankenhaus verlassen und wird damit zum neuen, männlichen Rekord-Frühchen.

Es grenzt an ein medizinisches Wunder: Japanischen Ärzten ist es gelungen, einen Jungen zu retten, der mit nur 258 Gramm geboren wurde. Das Extremfrühchen Ryusuke Sekiya wurde nach 24 Wochen und fünf Tagen am 1. Oktober mittels Notfall-Kaiserschnitt geboren, weil die Mutter zu hohen Blutdruck entwickelt hatte. Das Baby befand sich zu dieser Zeit gerade erst am Anfang des dritten Entwicklungsmonats im Mutterleib und erreichte gerade einmal eine Größe von 22 Zentimetern. Nach sechs Monaten medizinischer Intensivbetreuung wiegt der Junge über 3 Kilogramm und die Ärzte befanden ihn für stark genug, um außerhalb des Krankenhauses überleben zu können. Damit hat das Kind die kritische Phase überlebt und wird zum kleinsten neugeborenen Jungen der Welt erklärt.

“Als er geboren wurde, war er so klein. Es wirkte, als ob er durch eine bloße Berührung zerbrechen könnte”, sagte Ryusukes Mutter Toshiko. Der Junge wurde im Krankenhaus über Schläuche und mit Hilfe von Wattetupfern ernährt.

Extrem kleine Neugeborene unter 300 Gramm sterben mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50 Prozent. Mädchen haben eine höhere Überlebenschance als Jungen, weil ihre Lungen früher ausgebildet werden. Damit Extremfrühchen überhaupt eine Überlebenschance haben, werden sie im Inkubator, dem sogenannten „Brutkasten“ behandelt. In dieser medizinischen Umgebung werden die Neugeborenen bei der Atmung unterstützt, ernährt und medikamentös versorgt. In vielen Ländern der Welt werden jedoch Frühchen unterhalb der 24. Schwangerschaftswoche gar nicht erst behandelt. In Deutschland kann die Entscheidung über eine Behandlung in verschiedenen Krankenhäusern und abhängig vom Einzelfall unterschiedlich ausfallen.

Der letzte männliche Rekordträger war ebenfalls ein Junge aus Japan. Er wurde im August 2018 mit 268 Gramm per Kaiserschnitt zu Welt gebracht. Davor lag der Rekord jahrelang bei einem Jungen aus Deutschland. Der frühere Rekordträger kam 2009 mit 275 Gramm in der Universitätsklinik Göttingen zur Welt. Das kleinste, neugeborene Mädchen der Welt wurde 2015 mit einem Gewicht von 229 Gramm im Marien-Hospital in Witten geboren und erfolgreich versorgt.

Extremfrühchen können sich später normal entwickelt, tragen jedoch ein erhöhtes Risiko für Hyperaktivität und Lernschwierigkeiten.

Social
Author
Sara Breitner