Kategorien: News News-App

Erste Erfolge bei Impfungen von Jugendlichen

Einem kritischen Punkt nähert sich der Impfvorreiter Israel, denn bis in den April sollen im Land alle Erwachsenen geimpft sein. Allerdings kann womöglich die Herdenimmunität ohne geimpfte Kinder und Jugendliche nicht erreicht werden. Nun impft das Land im Alleingang 12- bis 16-Jährige und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Erste Erfolge nach dem Start der Impfkampagne bei Kindern und Jugendlichen meldet Israel. Der „Guardian“ berichtet, dass es keine ernsthaften Nebenwirkungen bei Hunderten von 12- bis 16-Jährigen im Land gibt, die mit dem Vakzin von BionTech/Pfizer geimpft wurden. „Wir haben bisher etwa 600 Kinder und Jugendliche geimpft”, so Boaz Lev, der Leiter der Impfstoff-Arbeitsgruppe, gegenüber der britischen Zeitung. “Wir haben keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gesehen; selbst kleinere sind recht selten. Das ist ermutigend.”

Die Impfkampagne wird auch mit Hochtouren durch den Ministerpräsidenten Netanjahu vorangetrieben. Im Land haben bereits mehr als die Hälfte aller Menschen schon die erste Impfung gegen das Virus erhalten. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung wird innerhalb der nächsten Wochen vollständig geimpft sein, so die örtlichen Behörden. Allerdings gibt es dabei ein Problem. Denn in dem Land ist rund ein Viertel der Bevölkerung jünger als 16 Jahre. Dies ist das von BoinTech empfohlene Mindestalter für die Impfung mit dem eigenen Vakzin.

Herdenimmunität ohne Kinder?

Mit seinen rund 9 Millionen Einwohnern nähert sich das kleine Land also einem wichtigen Punkt. Was wird passieren, wenn die Erwachsenen zwar alle mit einem Vakzin gesichert sind, aber die Herdenimmunität noch nicht erreicht ist. Dies ist der Punkt, wenn das Virus quasi von allein verschwindet, da es nicht mehr ausreichend empfängliche Menschen für das Virus gibt.

Bei der Weltgesundheitsorganisation geht man inzwischen davon aus, dass eine Herdenimmunität dann eintritt, wenn 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung geimpft ist. Noch weiter geht der US-Immunologe Anthony Fauci, der eine Immunität erst bei einer Durchimpfung von 70 bis 90 Prozent sieht.

Noch werden die ersten klinischen Studien zur Wirksamkeit der Impfstoffe bei Kindern und Jugendlichen erwartet. Derzeit läuft bereits die erste Untersuchung mit 12- bis 15-Jährigen im Namen von Pfizer. Demnächst wird erwartet, dass auch eine Studie mit jüngeren Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren startet. Und auch der AstraZeneca-Impfstoff soll demnächst an der Oxford-University mit Kindern im Alter von sechs Jahren untersucht wurden. Allerdings wird es noch einige Monate dauern, bis die Ergebnisse dieser Studien vorliegen.

Social
Author
Alexander Grünstedt