Kategorien: News News-App

Extreme Vorschläge: Alte und arme Menschen sollen in Hallen schlafen

Noch hat der Sommer nicht richtig begonnen, aber schon jetzt läuft es den ersten Politikern kalt den Rücken runter, wenn sie an den kommenden Winter denken. Und diese Befürchtung hat einen Namen: Wladimir Putin.

Viele Bürgermeister in Deutschland haben bereits jetzt große Sorge davor, dass der russische Präsident seine Drohung wahrmacht und die Lieferung von Gas nach Deutschland stoppt. Denn dann steigen nicht nur die Kosten für die Warmwasseraufbereitung, sondern die Grundversorgung wäre in großer Gefahr. Daher gehen immer mehr Städte dazu über, einen Krisenstab einzurichten und erste Notfallpläne zu entwerfen. Unter anderem gibt es in Ludwigshafen erste Überlegungen, Hallen einzurichten, in denen sich Bürger, im Falle von kalten Heizungen in ihren Wohnungen, aufwärmen können.

„Wir bereiten uns aktuell mit Blick auf den Herbst und Winter auf alle Notfallszenarien vor“, so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (59, SPD). Im Blick hat sie dabei die Friedrich-Ebert-Halle, die sich als geeigneter Ort darstellt. Bislang wurden in dieser Mehrzweckhalle Sportveranstaltungen ausgerichtet. Auch Konzerte und Ausstellungen waren dort zu sehen. In den vergangenen Monaten diente sie schlussendlich als Impfzentrum in der Corona-Pandemie. Nun soll es dort kostenlos Wärme für Menschen geben, die sich das Heizen nicht mehr leisten können.

Ähnliche Wärmeinseln planen derzeit auch Neustadt, Frankenthal und Landau. Zudem gibt es weitere Energiesparpläne. Unter anderem soll das Abschalten von Beleuchtungen in öffentlichen Gebäuden oder von Ampeln dazu beitragen, die Kosten in den Griff zu bekommen.

Die Heiztemperaturen sollen in Düsseldorf im kommenden Herbst und Winter reduziert werden. So kann kurzfristig Energie gespart und effektiv auf die Mangellage beim Gas reagiert werden, heißt es aus dem zuständigen NRW – Wirtschafts- und Klimaschutzministerium. Gleichzeitig wird im Sommer darauf geachtet, dass die Klimaanlagen nicht mehr so stark kühlen und das Warmwasser soll für Küchen und Sanitäranlagen reduziert werden.

Schon jetzt hat auch die Stadt Rendsburg die ersten Weichen gestellt und sagt für den diesjährigen Weihnachtsmarkt die geplante Eisbahn aus Spargründen ab. Der Verbrauch der Kühlaggregate ist zu hoch und es könnte passieren, dass der Strom an anderer Stelle benötigt wird, so eine Sprecherin der Stadt am Freitag. Man halte dies für nicht verantwortbar im Angesicht der sich abzeichnenden Gasknappheit. Der Energieträger wird häufig auch zur Herstellung von Strom verwendet.

Kommentare anzeigen

  • Wie jetzt? Da hat man in Deutschland fast alle unsere eigenen Atomkraftwerke abgeschaltet, und dann produziert man ersatzweise den Strom mit importiertem Gas???? Ja geht´s noch???
    Ich weiß nicht, wie Frau Merkel und all unsere anderen "fähigen" Politiker überhaupt noch eine Sekunde ruhig schlafen können!
    Missmanagement wie es nicht mehr zu übertreffen ist! So idiotisch und selbstzerstörerisch plant kein Land in der ganzen Welt!!!
    Aber Hauptsache DIE bekommen ihre Pensionen....

  • ...hört doch auf mit dem Rumgeflenne....es ist wie es ist, und jetzt gilt es klug zu handeln...und zwar konzertiert...aber manche meinen eben das Rumkacken irgendwas besser macht....

    ...genau ihr, doch alles schon Voraussehenden, hättet unsere Politiker doch schon vor Jahren geschlachtet, wenn sie gesagt hätten, leider wird das Öl und Gas jetzt 30% teurer eingekauft, weil wir Abhängigkeiten von Russland tarrieren wollen....

    ...also nicht spalten sondern verbinden und gemeinsam vorausschauend handeln.

  • Es war doch absehbar, dass die ganzen Sanktionen gegen Russland ein Bumerang wird. Was glaubt ihr denn, dass Putin weiter brav Gas liefert, während die EU und die USA ihm das Wasser abdrehen? Zudem ist Northstream 1 nicht voll in Betrieb, da Kanada die überholte Turbine nicht zurück schickt. Die Lösung wäre so einfach! Northstream 2 in Betrieb nehmen oder die AKW in DE weiter laufen lassen. Aber das ist ja alles nicht gewollt. Da wird lieber das eigene Volk zum frieren und hungern verurteilt, um in einem Krieg mitzuspielen, der hier keinen etwas angeht! Die Ukraine ist weder NATO-Mitglied noch Mitglied der EU. Und dafür richtet sich Deutschland selbst zugrunde.

    • Mag das "eigene Volk" frieren und evt. hungern, so lange die hohen Diäten fliessen und somit immer Geld da ist, um über Krisen hinweg zu kommen.
      Ja, der Krieg in der Ukraine geht Deutschland (und andere Länder) nichts an. Hier wird good will gezeigt, um über die eigenen Probleme hinweg zu wischen.

  • D.B.Cooper, kleiner Hinnweis, die überholte Turbine ist auf dem Weg zu SIEMENS in der BRD.

    • Na und? wo wird sie gebraucht und was macht sie dann hier von wo aus sie wegen der Sanktionen nicht weitergeleitet wird? wozu dieser Umweg wenn er nicht dazu dient Kanada in dieser Sache Sanktionen reinzuwaschen. Vielleicht sollte man sie nun nach China weiterleiten. Die müssen sich nicht dem Sanktionsgebnot beugen.

    • Heute kam ein Bericht von der Agentur Reuter:
      Ukraine bittet Kanada, die dort gewarteten Turbinen von Nordstream NICHT zurückzuschicken, damit Deutschland NICHT mit Gas beliefert werden kann. Und wir spenden für die und unterstützen dieses KORRUPTE LAND, das uns als DANK dafür auch noch SCHADEN will.
      (GERALD MARKEL)

      ⬇️⬇️⬇️
      https://www.reuters.com/world/exclusive-ukraine-urges-canada-not-hand-over-gas-turbine-russia-2022-07-07/
      Ich weiss nicht, inwieweit diese Meldung stimmt. In dieser unruhigen Zeit ist anscheinend alles möglich.

  • Denken, statt frieren. Oder ist es beim frieren leichter? Wann holen unsere unfähige Politiker ihre Ordens bei Putin ab? Besser konnten sie ihm nicht helfen.

  • Denken, statt frieren. Oder ist es beim frieren leichter? Wann holen unsere unfähige Politiker ihre Ordens bei Putin ab? Besser konnten sie ihm nicht helfen. So billig, wie es war, wird es nie mehr.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann