Kategorien: News News-App

Neue Studie beweist: Bier hat großen gesundheitlichen Nutzen

Eine gute Nachricht für alle, die an einem heißen Sommertag gerne ein kaltes Bier genießen! Forscher der Universität Nova in Lissabon haben die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass der Genuss eines Biers am Tag bisher unentdeckte gesundheitliche Vorteile haben könnte.

Für ihre Studie rekrutierte das von der Ernährungswissenschaftlerin Cláudia Marques geleitete Forschungsteam gesunde Teilnehmer im Alter von 23 bis 58 Jahren, die sich bereit erklärten, einen Monat lang jeden Tag alkoholisches oder alkoholfreies Bier zu trinken.

Jeder Freiwillige konsumierte jeden Tag 330 ml alkoholisches (5,2 % v/v) oder alkoholfreies Bier (0,0 % v/v). Nach einem Monat wurden die Auswirkungen auf die Gesundheit bewertet. Die Forscher interessierten sich insbesondere für die Auswirkungen des Biertrinkens auf das Körpergewicht, die Körperfettmasse und die Darmmikrobiota.

Wie die Forscher berichten, wurde keine Zunahme des Körperfetts oder des Körpergewichts beobachtet. Die Vielfalt der Darmmikrobiota wurde jedoch deutlich erhöht. Der positive Effekt wurde in der Darmmikrobiota der Teilnehmer gleichermaßen beobachtet, unabhängig davon, ob sie alkoholisches oder alkoholfreies Bier tranken. Die Studie, die im Journal of Agricultural Food Chemistry veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass die positive Wirkung größtenteils durch die im Bier enthaltenen Polyphenole und Hefe hervorgerufen wird. Ungefilterte (naturtrübe) Biere sind also besser für Sie als gefilterte Biere, denen ein Großteil der Polyphenole, Hefe und Hefebestandteile entzogen wurde.

Eine gesunde Darmflora ist unglaublich wichtig für die allgemeine Gesundheit des Menschen: Sie trägt nicht nur zu einer guten Verdauung, sondern auch zum Immunsystem des Körpers bei. Es ist erwiesen, dass ein Ungleichgewicht zwischen gesunden und ungesunden Darmbakterien zu einer Reihe von Gesundheitsstörungen wie Gewichtszunahme, hohem Blutzucker und hohem Cholesterinspiegel beitragen kann.

Aus diesem Grund wird eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln und Pulvern verkauft, die eine gesunde Darmflora fördern sollen. Es ist gut zu wissen, dass – zumindest dieser Studie zufolge – ein genüssliches Glas Bier auch zu unserer Darmgesundheit beitragen kann.

Kommentare anzeigen

  • Das wussten schon die Mönche in den Klostern. Für die war das Bier, welches einige selber herstellten "Mönchsbräu" Ersatznahrung während der Fastenzeit. Die Grundstoffe für sauberes Bier snd ja nicht gesundheitsschädlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner