Kategorien: News News-App

Hauptstadt seit einer Woche von Truckern besetzt – bald auch bei uns?

In Kanada blockieren LKW-Fahrer seit einer Woche die Hauptstadt, um Druck gegen die Corona-Politik zu machen. Dies nehmen sich nun auch Demonstranten in Europa zum Vorbild. Eine ähnliche Aktion wird bereits für Paris und Brüssel geplant.

LKW-Fahrer in Frankreich bereiten sich auf eine Trucker-Demo nach kanadischem Vorbild vor. Kommende Woche soll sich ein LKW-Konvoi auf den Weg nach Paris machen, um dort ab 12. Februar gegen die Corona-Restriktionen zu demonstrieren. Die Bewegung nennt sich “Convoi de la Liberté”, angelehnt an die kanadische Protestaktion „Freedom Convoi“ (übersetzt: “Konvoi der Freiheit”). Unklar ist, ob die LKW-Fahrer in Paris verweilen wollen. Berichten zu Folge steht noch zur Debatte, ob der Konvoi sich anschließend nach Brüssel weiterbewegt. Zentraler Kritikpunkt sind die Beschränkungen für Ungeimpfte. Seit 25. Januar können diese kaum noch am öffentlichen Leben in Frankreich teilhaben.

Auch in Kanada werden Ungeimpfte stark eingeschränkt. Die Protestaktion, die am 29. Januar startete, hat bereits bedrohliche Ausmaße angenommen. Mehr als 1000 Demonstranten besetzen seit einer Woche die Hauptstadt Ottawa. Viele davon blockieren die Straßen mit LKWs, die aus ganz Kanada angereist sind. Ihr erklärtes Ziel: Sie wollen die Hauptstadt nicht verlassen, bis Premierminister Justin Trudeau die Corona-Gesetze lockert. Eine ähnliche Aktion soll auch in Kanadas Wirtschaftsmetropole Toronto stattfinden.

Die Proteste richten sich gegen die berufsspezifische Impfpflicht in Kanada sowie gegen weitere Corona-Restriktionen. Um die Unkosten der Trucker zu finanzieren, sammelten Befürworter mehr als 10 Millionen Kanadische Dollar (ca. 6,8 Mio Euro) an Spenden über die Plattform „GoFundMe“. Nach massiver Kritik schloss diese nun die Spendenaktion und zahlt die Spender wieder aus. Der Freedom Convoi habe sich zu einer Belagerung entwickelt, begründet GoFundMe seinen Rückzug, demnach berichte die Polizei „von Gewalt und anderen ungesetzlichen Aktivitäten.“

Im Großen und Ganzen verläuft die Protestaktion bislang ohne gewalttätige Ausschreitungen. Viele Anwohner der Stadt empfinden die Belagerung jedoch als unzumutbar. Berichten zufolge werden Passanten belästigt und es gebe immer wieder Hupkonzerte. Viele Geschäfte im Stadtzentrum können ihren Betrieb nicht aufrechterhalten, weil die Straßen blockiert sind.

Kanadas Premier verweigert Gespräche mit den Demonstranten. Aber auch eine gewaltsame Räumung durch das Militär stehe „im Moment nicht zur Debatte“, sagte Trudeau. Regierungen müssten “sehr, sehr vorsichtig sein, bevor sie das Militär“ gegen ihr eigenes Volk richten.

Kommentare anzeigen

  • Die Regierenden wissen genau was sie tun. Das Motto heißt „aussitzen“. So kann man schnell mal das Volk gegen das Volk einsetzen und alles regelt sich von alleine. Läuft doch hier schon lange so.

    • Nicht so ganz, denn des Volkes Zorn richtet sich auch immer mehr gegen amtierende Politiker, siehe:
      "https://www.news64.net/politik/straftaten-gegen-politiker-nehmen-deutlich-zu/215691/"

  • Das ist nix anderes wie eine Demo von Impfverweigerern. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass diese Meinung sich quer durch die Gesellschaft zieht, aber das legt sich immer mehr. Es wird immer mehr eine Meinung der Ungebildeten und/oder gesellschaftlich abgehängten Menschen. Freie Bahn für freie Bürger so das Motto. Die anderen sind mir scheiß egal. Ein Phänomen unserer Zeit. Und gegen Dummheit sind selbst die Götter machtlos. Die meisten dieser Gegner wollen das die Gesellschaft an Sie denkt, aber Sie sind nicht bereit an die Gesellschaft zu denken und ihren Teil bei zu tragen. Beschweren sich aber umkehrt oft über unsere Gesellschaft. Es fängt bei jedem Einzelnen an..... und diese Menschen sind für mich der Grund für diese Probleme

    • Gebildete nehmen an Genmanipulierte Experimente Teil.
      Wieviel Impfungen braucht ihr noch dass ihr merkt dass dieser Dreck nicht hilft.
      Man muss nicht gebildet sein um zu merken daß zu erkennen.
      Das nötige Bauchgefühl reicht.
      Und wenn man sich diese Fressen der
      IMPFBEFÜRWORTER ansieht weiß man da geht es nicht mehr um GESUNDHEIT sondern um Bereicherung.
      Aber das wichtigste bei diesen Aspekt es geht um die Menschenrechte die in der Verfassung stehen.
      Wenn man sich dann so ein GESCHWURBEL
      ansieht, da erkennt man dass manche Menschen noch mehr unter Druck gesetzt werden müssen bis sie wach sind.

  • Für mich geht es hier nicht um die Impfpflicht ICH lasse mich sowieso nicht impfen mit diesen Genmanipulierten Zeug. Vieleicht mit einen sogenannten Todimpfstoff.
    Mir geht es um die Verfassung wo eben die Körperliche Unversehrtheit und viel viel mehr drinnen steht.
    Ich lasse mir nicht von einen Korupten Regime etwas anschaffen.
    Dieser Impfstoff ist zur gänze unbrauchbar. Er verhindert gar nichts.
    Er schützt nicht mal vor Ungeimpften Gesunden Menschen.
    Und das zeigt mir das dieser "Impfstoff,"gegen keine Varianteschützt.
    Und diese ganzen Lügen über Überlastung der Intensivstationen die rein zur Angstmache dienten.
    Dieses Regime hat das erkannt und man brauchte ganz schnell einen Schuldigen.Und das sind natürlich die ungeimpften GESUNDEN.
    Für mich ist jede Demonstration gegen das Regime solange es Friedlich ist gerechtfertigt.
    Noch ein besserer Effekt wäre die Arbeit für eine Woche nieder zu legen.
    LKW Demo in WIEN wäre super alles blockieren Vorbild
    KANADA.

  • Tja Herr Kuhn. Viele osteuropäische LKW-Fahrer sind mit Spunik V geimpft, gelten in der EU als ungeimpft. Oder seit neustem reicht eine Impfung mit Johnson & Johnson nicht mehr aus.

    Alle diese Personen haben nicht nur an sich gedacht. Also bitte nicht alle mit Status "ungeimpt" über einen Kamm scheren.

  • Egal was man denkt, es ist eine Tatsache, dass der gross Teil der Bevölkerung von den Entscheidungen der Regierungen genug hat, bzw. es geht für sehr viele schon drüber...übrigens ob geimpft oder nicht geimpft! " Vielleicht bist du bereits geimpft und wartest schon auf den Termin für die Nächste ! Also bist du nicht nur geimpft sondern vor allem ein eingetragener Patient bei der Krankenkassa, ein ewiger Kunde! (ein Traum für die Pharma Industrie wurde mit dir wahr!).

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson