Hautausschlag, Atemnot, Durchfall und Erbrechen: Beliebte Schokolade muss zurückgerufen werden

Schokoladenliebhaber aufgepasst: Ein dringender neuer Rückruf wurde herausgegeben. Aufgrund eines folgenschweren Fehlers können für Allergiker sehr unangenehme Auswirkungen und sogar Lebensgefahr entstehen. Verbraucher werden dringend gebeten, ihre letzten Einkäufe zu überprüfen und die betroffenen Produkte zurückzugeben.

Fehler können passieren, aber wenn es um die Kennzeichnung von Lebensmitteln geht, können sie wirklich gefährliche Folgen haben: Aus diesem Grund werden derzeit eine Reihe von Produkten über ihre Verkaufsstellen dringend zurückgerufen. Darunter befindet sich auch eine beliebte Schokolade.

Dringender Rückruf von Schokolade
Wie der Hersteller, die Chocolaterie Belvas SA / Belgien, mitteilt, wurde eine ganze Charge versehentlich mit dem „Vegan”-Logo gekennzeichnet, obwohl sie tatsächlich Kuhmilchpulver enthält. Bei Personen, die an einer Milchallergie leiden, kann der Verzehr zu juckendem Hautausschlag, Atemproblemen sowie sehr unangenehmen Magenbeschwerden führen. In sehr schweren Fällen kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen.

Verbraucher werden daher gebeten, das folgende Produkt zurückzugeben:
Artikel: Belvas Ostereier Mix Pralinen
Inhalt: 100 g
Charge: Losnummer 260116-08
Mindesthaltbarkeitsdatum: 16.01.2027
EAN-Code: 5425007885590
Verkauft in allen Bundesländern mit Ausnahme von Sachsen-Anhalt und dem Saarland.

Achtung: Es besteht Verwechslungsgefahr, da es von der Marke Belvas sowohl vegane als auch laktosefreie Pralinen gibt, die dem oben genannten Produkt sehr ähnlich sehen. Diese Produkte sind von der Rückrufaktion nicht betroffen und können bedenkenlos verzehrt werden.

Allergiker aufgepasst: Mehrere Kennzeichnungsfehler
Wenn Sie an einer Lebensmittelallergie leiden, empfiehlt es sich immer, die Produktinformationen von Lebensmitteln doppelt zu überprüfen und die aktuellen Rückrufe im Auge zu behalten, um böse Überraschungen zu vermeiden. Derzeit werden mehrere Lebensmittel aufgrund von Fehlern bei der Kennzeichnung zurückgerufen:

Artikel: ja! Frühlingsrollen mit feinem Gemüse
Inhalt: 400 g
EAN: 4337256939256
Mindesthaltbarkeitsdatum: 19-04-2027
Betroffen sind alle Verpackungen mit der Kennzeichnung L26019 und einem Zeitstempel zwischen 14:30 und 16:16 Uhr (einschließlich).
Verkauft in REWE-Märkten in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Nicht deklariertes Allergen: SENF

Artikel: Maissnack BOY BAWANG CORNICK LECHON MANOK FLAVOR
Hersteller: Heuschen & Schrouff Oriental Food Trading B.V.
Verpackungseinheit: 40 x 90 Gramm
Mindesthaltbarkeitsdaten: alle
Artikelnummer: 04133
Nicht deklariertes Allergen: WEIZEN

Artikel: S0046 Momotaro Shoyu Ramen
Hersteller: JFC Deutschland GmbH
Inhalt: 465 g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 16.04.2026
Los-Kennzeichnung: Lot Nr.: 16042026
EAN: 4939826474428
ITF: 14939826474425
Nicht deklariertes Allergen: SESAM
(Betroffene Produkte enthalten Miso Ramen statt Shoyu.)

Millionen Menschen in Deutschland – laut Bundesinstitut für Risikobewertung zwischen 3 und 6 Prozent der Bevölkerung – leiden an Lebensmittelallergien. Der versehentliche Verzehr von beispielsweise Nüssen, Schalentieren, Weizen, Milch, Soja oder Eiern kann zu schweren Immunreaktionen führen. Bei Kindern ist die Milchallergie eine der häufigsten Lebensmittelallergien.

Aktuelle Informationen zu Rückrufen finden Sie auf dem Rückrufportal des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): https://www.lebensmittelwarnung.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Oskar Herbert