Kategorien: News News-App

Hunderte von betrügerischen Krankenschwestern arbeiten ohne Qualifikationen

Deutschland hat Bedarf an mehr Fachkräften, insbesondere im Bereich der Medizin und der Gesundheitsvorsorge. In diesem Zusammenhang hat die Ampelregierung neue Regelungen eingeführt, unter denen Immigranten aus der ganzen Welt legal nach Deutschland einwandern können, vorausgesetzt sie haben die richtigen Qualifikationen und genügend Deutschkenntnisse. Bevor aber die vollen Maßnahmen in Kraft treten können, kommt schon die Schattenseite des neuen Verfahrens zum Vorschein. 

In Großbritannien hat man nämlich schon vor Jahren ein ähnliches System eingeführt, um Ärzte und Krankenschwestern aus anderen Ländern anzuziehen. Um ihre Qualifikationen zu beweisen, müssen die angehenden Angestellten des britischen Gesundheitswesens NHS (National Health Service) mehrere Prüfungen sitzen, um die begehrte Einwanderungserlaubnis zu erhalten. Im westafrikanischen Nigeria hat man jetzt eine Lösung gefunden, diese Prüfungen zu umgehen, mit dem Resultat, dass jetzt über 700 nigerianische Krankenschwestern in ganz Großbritannien arbeiten, die gar keine Krankenschwestern sind. 

In einem großangelegten Betrug haben sich Agenturen in Nigeria darauf spezialisiert, ausgebildete Krankenschwestern an unqualifizierte potentielle Emigranten ‘zu verleihen’, die dann mit falschen Papieren die Prüfungen im Namen der Auswanderungswilligen sitzen und bestehen. Mit den unter falschen Voraussetzungen ergatterten Einreisepapieren arbeiten jetzt diese sogenannten Krankenschwestern in Großbritannien und gefährden mit ihrer mangelnden Kompetenz Menschenleben. 

Der Betrug flog auf, nachdem der britische Ausschuss für Krankenpflege und Hebammenwesen (Nursing and Midwifery Council) sich darüber verwunderte, dass in der letzten Zeit eine ungewöhnlich hohe Anzahl an nigerianischen Krankenschwestern den sehr schwierigen Test bestanden hat. 

Die deutsche Entwicklungsministerin Svenja Schulze war gerade auf Besuch in Nigeria, um ein ähnliches System wie das britische für nigerianische Einwanderung von Fachkräften nach Deutschland einzuweihen. In drei von Deutschland bezahlten Beratungsstellen, die über das große afrikanische Land verteilt sind, sollen Berater Auskünfte an auswanderungswillige Nigerianer geben, wie sie nach legal nach Deutschland gehen können.  

Bisher hatten nigerianische Immigranten in Deutschland schlechte Chancen, Aufenthaltsgenehmigungen zu bekommen. Die deutschen Behörden haben zudem enorme Probleme, abgelehnte nigerianische Einwanderer wieder in ihr Heimatland abzuschieben. Nigeria weigert sich nämlich in den meisten Fällen, die nigerianischen Staatsbürger wieder zurückzunehmen. Die Abschiebungen werden außerdem dadurch erschwert, dass die nigerianischen Asylsuchenden normalerweise unzureichende Identifikationspapiere mit sich führen. 

Auch Großbritannien hat jetzt Probleme, die unqualifizierten Krankenschwestern wieder loszuwerden und ist damit ein Opfer der eigenen Bürokratie. Es zeigt sich nämlich, dass die „falschen“ Krankenschwestern nicht einfach von der Liste der registrierten Fachkräfte genommen werden können, solange sie sich noch keine schwerwiegenden Fehler, darunter die Verursachung des Todes eines Patienten, erlaubt haben. 

Kommentare anzeigen

  • Wie viele deutsche Politiker, vor allem Rote und Grüne, arbeiten in der Politik ohne jegliche Ausbildung und Abschluß!! Nur Weltverbesserer, Ignoranten, Weltfremde momentan in der deutschen Ampelregierung!!

  • Dem ist NICHTS mehr hinzuzufügen. Wenn die Krankenschwestern ihren Job machen o.k. Was bedeutet die Formulierung betrügerisch??? Dann werden Sie möglicherweise entlassen und bekommen NICHTS. Die Flachzangen ohne Qualifikation in der Regierung treten zurück und bekommen jeden Monat für Ihre Unqualifizierung weiter ein Gehalt, was Sie nicht verdienen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt